Gibt es Lebewesen die Radioaktive Strahlung zim leben brauchen also die Radioaktivität absorbieren und sichvon der Strahlung ernähren können?

3 Antworten

Ja, es gibt gewisse radiotrophe Pilze, die sich in Reaktorkernen von ehemaligen Atomkraftwerken breitgemacht haben und über Melanin aus der Radioaktivität Energie beziehen. Aber rein von der Strahlung können sie sicher nicht leben. Sie benötigen ein bestimmtes Nährmedium und haben sich sicherlich (noch) nicht auf Radionuklide spezialisiert, da diese nahe der Erdoberfläche nicht in solcher Strahlungsstärke vorkommen. Sprich, es finden noch andere Stoffwechselvorgänge statt. Ich glaube, dass sie Dosen bis zu 100.000 Gy abkonnten. Menschen versterben ab 4-6 Gy rasch.

Nein, vielleicht gibt es Organismen im Universum, die Strahlung benötigen wie Pflanzen Licht zur Photosynthese, aber allein das reicht nicht.

Naja... theoretisch vielleicht. Alpha-Strahlung besteht aus Protonen und Neutronen und Beta-Strahlung aus Elektronen. Vielleicht könnten sie so Materie selbst erschaffen, klingt aber sehr utopisch. Sie bräuchten dafür zumindest eine Grundlage und die kann nur aus Materie bestehen