Radioaktivität in Pflanzen?

7 Antworten

Bei diesem Bild handelt sich wahrscheinlich einfach um zusammengewachsene Blüten. Aber es stimmt schon, dass radioaktive Strahlung das Erbgut verändern kann, aber sowas wie im Bild ist auf andere Ursachen zurückzuführen, siehe oben

Bist du sicher, dass die Foto aus Tschernobyl ist? - Solche Pflanzen gibt es überall! Wenn du 'Mutanten Pflanzen' googlest, findest du viele Fotos davon. Z. B. hat Tom Dick hat so eines in Hamburg fotografiert:

Bild zum Beitrag

https://www.google.com/url?sa=i&url=https%3A%2F%2Fwww.fotocommunity.de%2Fphoto%2Fmutierte-gaensebluemchen-tom-dick%2F5625922&psig=AOvVaw23b4UdIRFNUVKv5f8CGiNt&ust=1617740395066000&source=images&cd=vfe&ved=0CAkQjhxqFwoTCPjK3-P25-8CFQAAAAAdAAAAABAT

Wenn irgendwelche Fanatiker in Tschernobyl herum gehen (das kann man heute ohne grosse Gefahr) und nach Mutanten suchen, dann finden sie natürlich auch einige.

In Tschernobyl hat man so ziemlich alles so dumm wie nur möglich gemacht. Insbesondere wurde die Bevölkerung erst Tage nach der Katastrophe gewarnt. Deshalb kriegten sie den radioaktiven Staub voll mit und es gab enorm viele Tote, von denen viele hätten vermieden werden können, wenn die Menschen bis zum ersten Regen in den Häusern geblieben wären.

Aber heute ist Tschernobyl ein Naturparadies und viele Tiere und Pflanzen überleben dort viel besser als anderswo, weil da kaum Menschen sind. Vor Tschernobyl behaupteten Kernkraftgegner, ein riesiges Gebiet wäre nach so einer Katastrophe während Jahrmillionen vollkommen unbewohnbar. Tschernobyl wird heute von Touristen besucht und es gibt auch Leute, die dauerhaft dort wohnen.

 - (Physik, Chemie, Pflanzen)

MacMadB  12.04.2021, 17:38

Es kommt immer auf die aufgenommene Dosis an, ein Tourist, der für einen Tag dort ist, hat ein überschaubar geringes Risiko. Die Menschen, die vor Ort leben, haben bereits eine deutlich erhöhte Krebsrate.

Tiere und Pflanzen mit kürzerer DNA als bspw. ein Mensch haben ebenfalls eine geringere Dosisaufnahme und viel weniger, krankhafte oder lebensbedrohende Mutationen.

Aber ja: Ein einzelnes Bild sagt gar nichts, erst eine Felderhebung – und das am besten vor und nach dem Ereignis – kann eine Aussage darüber treffen, ob die Pflanzenmutationsrate zugenommen hat.

diderot2019  12.04.2021, 21:30
@MacMadB

Es stört mich eben, dass AKW-Gegner immer noch das Bild vermitteln, nach einem Supergau sei ein Gebiet während Millionen von Jahren nicht mehr bewohnbar. Das ist einfach falsch. Tschernobyl war nicht vor Millionen von Jahren.

Es stört mich übrigens auch, dass AKW-Befürworter das Bild vermitteln, solche Katastrophen ereignen sich nur einmal in mehreren Hunderttausend Jahren. Das ist ebenso falsch.

Beide Parteien kann ich nicht ernst nehmen. Meiner Ansicht nach haben da vor allem die Medien versagt, die so eine Desinformation während Jahrzehnten toleriert oder sogar mitgemacht haben. So kommen wir nicht zu einer vernünftigen Energiepolitik.

Erinnert mich daran, wie wir einige Jahre nach Tschenobyl mal den Caesium-Verlauf bestimmen wollten - es boten sich Weine der Jahrgänge 87 und folgende an. Als Referenzwert wurde ein 85er Homburger Kallmuth gewählt. Aber auch bei genauester Bestimmung konnten wir in sämtlichen Flaschen keine Abweichungen finden: alles gleich! Auf der Suche nach dem systematischen Fehler kamen wir irgendwann darauf, daß die Wurzeln von Rebstöcken locker 20-30 m in die Tiefe ragen und selbst Kalkstein einen zu großen Widerstandsbeiwert für Sickerwasser hat, um bis dahin Tschernobyllis aufgenommen haben zu können... Aber die Weine waren lecker! ;)))

MacMadB  12.04.2021, 17:31

? Dazu hätte schon die Weinhefe in Kontakt mit der Umgebung kommen müssen, was beim Gärprozess im Keller (!) ja gerade vermieden wird. Und die Trauben werden vorher gewaschen und lagern so gut wie kein Caesium ein. Bei Pilzen hätte das ganz anders ausgesehen, aber die werden ja auch nicht jahrelang aufgehohen ...

Bevarian  12.04.2021, 21:27
@MacMadB

Aller Washout kommt früher oder später ins Grundwasser und wird von den Pflänzchen aufgenommen. Nur ist das im Fall von Weinreben ein recht deutliches später! Heute sähe das bestimmt anders aus...

Das sieht mir eher nach Fake aus. Aber es juckt auch nicht. Die Tatsache, dass noch immer einige Menschen in Deutschland zu dieser vollkommen altmodischen und überholten Atomkraft zurückwollen zeigt, dass sie ein völlig verquertes Bild der Realität haben und sich abgesehen von ihrem günstigen Strom, auch Null für ihre Umwelt und die in ihr lebenden Tiere zu interessieren scheinen.

Sphil3ia  05.04.2021, 21:46

Ähhh? Dir ist schon klar, dass ein akw klimaneutral ist, wenn es nicht in die Luft fliegt?

Gamechanger1000  05.04.2021, 21:49
@Sphil3ia

Leider falsch. Denn sowohl die Herstellung des AKW als auch der laufende Betrieb durch die Kühlung der Brennstäbe uvm. scheinen von dir leider vollkommen vergessen worden zu sein. Klimaneutral im Betrieb, außerhalb der versteckten Kosten schön und gut. Und wenn so ein Teil mal in die Luft fliegt ist die Umwelt für die nächsten Jahrhunderte faktisch zerstört ... diese Killer-Technologie hat deswegen am Markt Einzug erhalten, weil sich wenige einflussreiche Menschen Profit davon erhofft haben. Und das auf Kosten meiner Generation. Eventuell gehörst du sogar dazu und hast nur das Problem noch nicht verstanden ...

Nill  05.04.2021, 21:50
@Sphil3ia

Nur weil sie vorort kaum ausstoß habrn heußt es nicht das atom klimafreundlich is

Gamechanger1000  05.04.2021, 21:52
@Nill

Von den gesamten radioaktiven Abfällen ganz zu schweigen. Wo soll das Zeug eigentlich hin? Macht nix, denn diejenigen die kurzfristig viel Rendite damit erzielt und Geschäfte gemacht haben, sind in 20 Jahren ja sowieso tot ...

Gamechanger1000  05.04.2021, 21:54
@Nill

,,Is ja immer so"

Bis irgendjemand anfängt es zu ändern. Leider ist unsere gesamte Politik ja mit einer Flut notorischer Besitzstandswahrer durchzogen, die alle bestehenden Systeme gerne so kultiviert halten wollen wie sie eben aktuell sind. So können sie selber davon profitieren und sich darin den Allerwertesten vergolden lassen...

Nill  05.04.2021, 21:56
@Gamechanger1000

Ja früher hatte die politik angst vorm volk und hat dadurch mehr gürs volk getan

Heutzutage hsben sie unddas volk das vergessen

schwarzesland  05.04.2021, 22:15

Wenn nicht alle Länder zügig ihre regenerativen Energiequellen ausbauen (und danach sieht es einfach nicht aus), wird die Weltbevölkerung eine Anzahl erreichen, der nur noch mit Atomkraft zu begegnen ist. AKWs werden betrieben, weil die Nachfrage besteht. Auch heute steckt in dem Strom, welcher gerade dein Display befeuert, noch eine nennenswerte Menge Kernkraft. Also entweder eine eigene Solarzelle aufs Dach, oder aufhören mit dem Rumgemeckere.

Gamechanger1000  05.04.2021, 22:19
@schwarzesland

Diese Argumentationsstringenz kenne ich bereits zu genüge ...

,,AKWs werden betrieben, weil die Nachfrage besteht."

Nein. AKWs werden betrieben weil die Energielobby sie am Leben erhalten will. Es gibt keine Nachfrage aus der Bevölkerung nach AKWs.

,,Auch heute steckt in dem Strom, welcher gerade dein Display befeuert, noch eine nennenswerte Menge Kernkraft."

Stimmt. Und deswegen hoffe ich darauf, dass sich dies zukünftig ändern wird.

,,Also entweder eine eigene Solarzelle aufs Dach, oder aufhören mit dem Rumgemeckere."

Genau das gleiche Vorgehen wie bei Fridays For Future. Ein klassischer Fall von Whataboutism, und ein Fingerzeig auf die anderen um selber nichts mehr tun zu müssen ...

Klar gibt es mutierte Pflanzen durch Radioaktive Strahlung. Da gibt es einige Fotos aus der Region um das AKW Tschernobyl.