Gibt es kleine Gehäuse für pcs?

Vergessen zu erwähnen das da ne Grafikkarte rein passen muss

Raptor2799  13.08.2024, 15:53

In der Hand tragen wird bei min. 10kg nichts.

Hmmmmmmmmmmqwq
Beitragsersteller

Deswegen frage ich ob es sowas gibt wie als Laptop oder so nur in dicker

Raptor2799  13.08.2024, 15:59

Nein.

Würd zum verreisen nicht eine gebrauchte Switch reichen ?

Selbst ITX PCs sind Locker 20cm dick.

Hmmmmmmmmmmqwq
Beitragsersteller

Dafür müsste ich switch spiele kaufen was im Endeffekt ziemlich teuer wäre also eher nicht

Raptor2799  13.08.2024, 17:14

Wenn das mit dem Urlaub mitnehmen nichts wird, möchtest du dann immernoch einen neuen PC ?

Und was wären die Anforderungen?

Budget, Größe, Design, Leistung (wofür, Auflösung)

Hmmmmmmmmmmqwq
Beitragsersteller

Nein hab schon einen würde dann nur alle Komponenten übertragen wollen

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt drauf an wie viele Kompromisse du bereit bist zu machen.

Rucksacktauglich ist ja ein weiter Begriff, selbst relativ große Gehäuse wie das DanCase A4 H2O, das Sliger SM560 oder das Fractal Ridge passen schon in den ein oder anderen Rucksack.

Wenn's halt wirklich winzig werden soll, dann kommen wir bei Gehäusen an wie zb dem Velka 3, aber da machst du schon deutliche Kompromisse was kompatible Grafikkarten und Netzteile angeht.

https://youtu.be/tFmb5h1lN-w

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Hmmmmmmmmmmqwq
Beitragsersteller

War nur ne Überlegung ob es sowas wie ein Laptop gibt nur in viel dicker und ohne Bildschirm

Krabat693  13.08.2024, 17:12
@Hmmmmmmmmmmqwq

Wie gesagt, es gibt genug kleine Gehäuse.

Was das Mainboard angeht so sind ITX Mainboards breit verfügbar und voll ausgestattet.

Bei der CPU musst du etwas aufpassen, ein i914900k lässt sich ja schon in normalen PCs nicht kühlen und im ITX Format ist der komplett unsinnig. Aber ein Ryzen 7 7800X3D zB kommt auch mit den notwendigerweise kleinen CPU Kühlern gut zurecht.

An dem Punkt ist der einzig beschränkende Faktor eben sie Grafikkarte. Wenn dir eine rtx4060 reicht, dann bekommst du diese auch in einem Format das in ein Velka 3 passt, für eine rtx4090 aber wirst du zwingend ein Gehäuse wie das sliger sm560 brauchen. Aber selbst das passt noch gut in einen etwas größeren Rucksack.

Krabat693  13.08.2024, 17:14
@Hmmmmmmmmmmqwq
ob es sowas wie ein Laptop gibt nur in viel dicker und ohne Bildschirm

Das wäre im übrigen so ungefähr das Konzept vom Fractal Design Ridge die ice vom diesem Gehäuse ist es denn PC in das Format einer spielekonsole zu bekommen.

Hmmmmmmmmmmqwq
Beitragsersteller
@Krabat693

Und da passt auch eine Grafikkarte rein? Oder zumindest im offenen Gehäuse kann ja die grafikkarte auch so mitnehmen

Krabat693  13.08.2024, 18:57
@Hmmmmmmmmmmqwq

Eine große Grafikkarte passt nicht in alle genannten Gehäuse,

Das Fractal Ridge aber kann Grafikkarten mit 3,5 Slots bis zu 335mm Länge aufnehmen.

ja, das ITX Format ist recht klein und reicht auch von der Leistung für gute GamingPCs aus.
Ansonsten gibts auch sehr viele MiniPCs die zum arbeiten, surfen und Videos schauen völlig ausreichen.

Hmmmmmmmmmmqwq
Beitragsersteller

Ja ich hätte erwähnen sollen das da auch ne Grafikkarte passen muss ;-;

Hmmmmmmmmmmqwq
Beitragsersteller
@csor77

Und das kann man mitnehmen? Also mit der hand tragen

Hallo

...das man es evtl auch in einem rucksack mitnehmen könnte oder zumindest mit der hand tragen kann wenn man zbs verreist

Dazu musst du aber auch den Monitor mitnehmen, sowie eine Maus und die Tastatur. Dafür brauchst du einen ganz schön großen Rucksack oder große Hände mit kräftigen Armen.

Das was du beschreibst ist ein Laptop und kein Desktop PC.

Das kleinste Format das an den ATX Standard angelehnt ist, das wäre ITX. Dafür gibt es die kleinsten Standard Mainboards und Gehäuse. Aber die sind relativ kompakt und bieten meistens nur eine schlechte Lüftung bzw. Kühlung. Für große und leistungsfähige Grafikkarten eignen sich ITX Gehäuse daher kaum. Damit müsstest du zu viele Kompromisse eingehen und Einschränkungen hinnehmen.

Ach ja, es gibt noch SFX Gehäuse, aber dafür brauchst du spezielle Netzteile, die meistens recht teuer sind und da passen nur leistungsschwache Grafikkarten im Low Profile Format rein.

mfG computertom

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Hmmmmmmmmmmqwq
Beitragsersteller

Sieht sehr gut aus brauch ich für ein spezielles mainboard? Oder passt da ein normales rein?

Usj89  13.08.2024, 17:39
@Hmmmmmmmmmmqwq

Muss ein mATX oder itx sein. Standart ATX passt nicht. Aber in mATX bekommt man auch quasi jedes Board.

Ja gibt es, es gibt auch einige grakas im low Profile format