Gibt es keine BHs,die etwas taugen?
Ich habe es bei jedem BH erlebt.Erst sitzt er gut.Nach einer Weile ist weit geworden,und ich muß ihn enger machen.Das geht so lange,bis ich ihn wieder enger machen muß.Das passiert auch,wenn er neu ist.Gummi dehnt sich ständig,wenn Gewicht dran ist.Dann kommt noch das Problem dazu,daß die Träger oft zu weit auseinander sind.Ich bin in der Schulter schmal.Vieles,nicht nur BHs,ist zu breit für mich.In der Schulter habe ich Kindergröße,der Rest ist Gr.46.Ich bräuchte Shirts,bei der Rumpfteil wie beim Tanktop geschnitten ist.
3 Antworten
das mit der Unterbrustweite ist es ja so gedacht, das die Haken zunächst bei der Weitesten Einstellung eingehakt werden, so das bei dieser Variante der BH gut sitzt, mit der Zeit leiern alle BH`s etwas aus, dann werden die Häkchen in der mittleren Reihe eingehakt, und wenn der BH dann wieder etwas zu weit wird, dann kommt die dritte und engste Variante zum Einsatz, was die Tr#ger betrifft, so empfehle ich Dir sog Mittelträger BH`s, da sitzen die Träger nicht so am Rand der Schulter, sondern, wie der Name schon sagt, mitten auf der Schulter, und die Träger rutschen so auch nicht so leicht runter, aber grundsätzlich wirst Du einen Verschleiß der BH`s nicht vermeiden können, aber je nach Qualität der BH`s treten solche Verschleißerscheinungen allerdings früher oder später auf
ich meine den ganz klassischen BH, bei dem die Träger jeweils am oberen Rand der Körbchen nach oben über die Schulter gehen, und die hinten mit 2x3 Häckchen geschlossen werden (je nach Größe auch 3x3 Häkchen)
Suche auf Facebook oder in anderen Foren nach Gruppen, die BHs selber nähen und kontaktiere die. Die erstellen sich ihre Schnittmuster individuell und ich könnte mir vorstellen, dass dir da jemand einen auf Maß fertigen kann.
https://www.facebook.com/share/14DPdyrvKN/ bra and bee sind auch sehr gut.
https://youtube.com/playlist?list=PLgppuLm8jXnpFMIZW6qocUedG2NwJ9VKX&si=jpWlRQ8_puQQ5wlo
Vielleicht kannst du dir anhand dieser Tutorials auch einen von einer Bekannten oder Schneiderin nähen lassen.
Du kaufst wahrscheinlich minderwertige BHs ohne Bügel und in der falschen Größe.
Da ist das von Dir Beschriebene kein Wunder.
Bzgl. der Träger ... da wäre z.B. ein BH mit sog. "Ringerrücken" oder "Kreuzträgern" eine gute Lösung.
Ich kann doch den BH nicht eng tragen,nur,damit er nicht aufgeht.Warum macht man keine Knöpfe daran?Dann kann der BH nicht aufgehen.
Sorry, verstehe gerade nicht, was Du meinst?
Wo geht Dein BH auf?
Aus welchem Grund?
Und wo willst Du Knöpfe (scheinbar statt Haken)?
Knöpfe an Stelle von Haken wären besser.Die Ösen rutschen aus den Haken.
Spannend, habe ich noch nie erlebt ... allenfalls, dass nach mehreren Jahren Tragen die Ösen sich aus dem Stoff lösen.
Was hast Du denn für eine Marke/Modell, wo das so passiert?
Es gibt aber auch BHs mit Reißverschluss, das wäre dann eine Möglichkeit für Dich.
Das passiert bei verschiedenen Modellen.Der Gummi dehnt sich aus und wird locker.Irgendwann kann ich den BH nicht mehr enger machen,weil es nur zwei oder drei Hakenreihen gibt.
Ah, DAS meinst Du ... da würden Knöpfe aber auch nicht weiterhelfen ... ;-)
Ich bin mal so frech und behaupte, dass Du relativ preiswerte und daher qualitativ minderwertige BHs, oder völlig falsche Größe kaufst.
Bei "guten" BHs passiert dieses Ausleiern eigentlich allenfalls (!) nach vielen Jahren.
Wenn Du weiter die gewohnten BHs kaufen willst, nimm sie eine Größe im Band kleiner (Achtung, dann muss der Cup größer) und trage anfangs einen Verlängerer: Rseuphiee 6 Stück BH-Verlängerer, 3 Reihen 2 Haken 3 Haken, Bra Extender Weich, bequem und dehnbar, BH Verschluss Elastischen Geeignet für Frauen Damen (Schwarz, Weiß, Hautfarbe) : Amazon.de: Fashion
Den kannst Du dann später (wenn der BH wie gewohnt ausleiert) weglassen.
Das habe ich gemacht.Irgendwann ist er so ausgeleiert,daß die Hakenreihen nicht mehr reichen.Vielleicht sollten die Hersteller das Elasthan weglassen oder Gummi wie bei den Slips verwenden.Er leiert nicht so schnell aus.Das Ausleiern ist normal,wenn ein Gewicht am Gummi hängt.Ich kann mir keinen teuern BH leisten.
Was verstehst Du denn unter "teuer" bzw. was ist Dein Limit?
Du mußt überlegen, dass das immer wieder neu kaufen und ärgern ja auch "kostet".
Am Material selbst liegt es nicht, denn bei hochwertigeren Produkten besteht das Problem eben nicht.
Wieso nicht?Es ist überall Elasthan drin.Bevor es das gab,leierten die BHs nicht so sehr aus.
Nun ja, Du kannst Dir ja einen Baumwoll-BH nähen ... super-bequem könnte ich mir vorstellen. Hatte ich mal als Kind ... börks!
Aber ... nein, Dein Problem ist wirklich hausgemacht (weil Du Billigheimer kaufst).
Oder ... Du kaufst eine völlig falsche Größe/Modell ...
Was hat das mit dem Ausleiern zu tun?Ich habe bei billigen und teueren BHs erlebt.Wenn man schlechtes Elasthan verwendet,halten beide nicht.Warum soll das an mir liegen?
An Dir nicht, aber an der Auswahl Deiner BHs.
Sorry, was Du da beschreibst, hat nix mit dem Material zu tun, Elasthan ist notwendig, damit die BHs dehnbar, aber trotzdem haltbar sind.
Frag doch mal in Deinem Bekanntenkreis nach Erfahrungswerten ... denn das von Dir geschilderte kenne ich nur von 5 € Stöffchen von KIK o.ä..
Selbst die preiswerten Marken verhalten sich nicht so.
Oder ... vielleicht wäscht Du die BHs einfach zu heiß oder schleuderst sie zu sehr, evtl. ist auch der Trockner Schuld ...
Wir haben keinen Trockner.Früher ging es auch ohne Elasthan.Ich finde es nicht notwendig.Ich wasche sie bei 30°. Wenn an einem Gummi ein Gewicht dran hängt,dehnt er sich aus.Wenn ich einen BH kaufe,sitzt er gut.Nach einer dehnt er sich aus und paßt dann nicht mehr.Das geschied billigen und teuren BHs. Das Elasthan ist von schlechter Qualität.Ein Schlüpfergummi hält länger.Wie soll ich vorher wissen,wie sich ein BH verhält?
Dann weiß ich auch nicht, was Du mit Deinen BHs machst ... wie gesagt, ich (und mein Umfeld) kenne dieses Problem nicht.
Solche BHs habe ich noch nie gesehen.Man sagte mir im Dessousgeschäft,solche BHs gibt es nicht.