Gibt es kein Trick wie man gar keine Grammatikfehler machen kann?

3 Antworten

Bücher lesen hat mir geholfen die Grammatik unserer Sprache zu verinnerlichen. Manchmal setze ich aber ein Komma zu viel, aber größtenteils mach ich so gut wie keine Fehler.

Ansonsten gibt es ja einige Ausdrücke im Deutschen, die ich auch ab und zu mal nachschlagen muss.

Zum Beispiel kann man "zu Hause" schreiben, aber "zuhause" ist wohl auch rechtschreibkonform.

Oder "auf Grund" und "aufgrund"

Bei manchen Ausdrücken gibt es aber wiederum nur eine Schreibweise wie bei "von vornherein" oder bei "wie viel".

Hier kannst du Ausdrücke nachschlagen: https://www.korrekturen.de/

Tricks gibt es da nicht.

Man braucht Sprachgefühl und lernen sollte man auch gerne.

Derdo203
Beitragsersteller

Findest du nicht, dass durch Lautes lesen da eine Verbesserung drin ist ?

Barbdoc  21.01.2023, 08:51
@Derdo203

lautes Lesen! Aber die Grammatik wird das kaum verbessern.

nicht sprechen, nicht schreiben. => keine fehler.

ansonsten gibts keine 100%ige fehlervermeidung.

verbessern kannst du dich sicher mit viel lesen, vielleicht auch mit guten podcasts.

garkeine fehler wirst du aber wohl nie erreichen.