Gibt es jemand der sich gut mit Gewicht und Größe auskennt?

4 Antworten

Hey! Sie ist doch nicht übergewichtig. Manche 13 Jährige wiegen wohl weniger als sie, dies verunsichert sie wahrscheinlich. Aber mit 13 sind die Mädchen auch sehr unterschiedlich körperlich entwickelt und manche sind untergewichtig. Deine Freundin ist jedenfalls im guten Normalbereich, Abnehmen ist unnötig und wohl auch ungesund, da sie noch wächst und sich weiter entwickelt, dazu braucht sie Energie in Form von genug Kalorien.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, das ist normal, eher sogar im unteren Bereich des Normalgewichts.

https://www.kinderaerzte-im-netz.de/mediathek/bmi-rechner/

Eingegebene Daten: Mädchen, 13 Jahre ; Größe: 170cm ; Gewicht: 63kg

Errechneter Body-Mass-Index: 21.80

Das Gewicht liegt im oberen Bereich des Normalgewichts.

Unterer Bereich des Normalgewichts ab einem Wert kleiner als: 17.3

Normalgewicht im Bereich eines Wertes von: 18.94

Oberer Bereich des Normalgewichts ab einem Wert größer als: 20.98

Übergewicht ab einem Wert größer als: 23.33

Bei einem Gewicht von 55 kg hätte die Freundin Normalgewicht.

P.S. auf Grund des Kommentars:

Aus https://www.nutricia.de/services/risiko-tests/perzentilenrechner.html

Eingabe entsprechend oben.

Resultat verkürzt wiedergegeben:

Das Gewicht Ihres Kindes liegt bei: 63 kg. Ihr Kind entwickelt sich im Perzentilenverlauf gewichtsmäßig aktuell oberhalb des altersentsprechenden Durchschnitts. Der Großteil der Kinder in diesem Alter ist leichter als Ihr Kind.Wünschenswert ist eine Entwicklung innerhalb des Normbereichs der Perzentilen, d.h. innerhalb der 3. und der 97. Perzentile. Bei der Bewertung der Daten ist immer zu berücksichtigen, dass Wachstum und Entwicklung zahlreichen Einflüssen unterliegen, vor allen Dingen spielt die familiäre Veranlagung eine große Rolle. Wichtig hierbei ist, dass das Gewicht immer in Bezug auf die Größe (Längensollgewicht) betrachtet wird. Meist pendelt sich das Wachstum auf einer Perzentilenkurve ein und das Kind entwickelt sich mehr oder weniger entlang dieser individuellen Kurve weiter. Bei einem Gewicht oberhalb der 97. Perzentile und/oder Auffälligkeiten im Längensollgewicht sind weitere Untersuchungen erforderlich, um mögliche Ursachen dafür herauszufinden. Um die weitere Entwicklung zu fördern, sollte der Kinderarzt die Ursachen erkennen und gezielt gegensteuern.

Die Messungen liegen leicht über dem normalen Bereich und es ergeben sich Hinweise darauf, dass das Ihr Kind für seine Größe ein leicht erhöhtes Gewicht hat. Um langfristige Folgen zu vermeiden, sollten Sie mit dem Kinderarzt über die Entwicklung und die Ernährung Ihres Kindes sprechen.

Die Perzentilen ergeben in diesem Fall keine wesentlich anderen Ergebnisse als der BMI-Rechner.

Woher ich das weiß:Recherche

Reishuhn19  10.09.2024, 20:11

Der BMS ist totaler Schwachsinn ich bin 1,88 wiege ca. 91kg und bin durchtrainiert…

Der BMS sorgt nur für Verunsicherung…

Man sollte auf einer Körperwaage den genauen Prozentualen Anteil an Muskelmasse Körperfett Knochen Skelettmuskulatur bestimmen und Anhang entsprechender Tabellen die Werte auslesen um zu schauen in welchem Rahmen man sich bewegt. Je nach Geschlecht Körpergröße und Sportart variieren zusätzlich die Ergebnisse…

Littlethought  10.09.2024, 20:16
@Reishuhn19

Der BMI ist ein Richtwert, mehr nicht. Weitere Angaben haben wir hier nicht und deshalb kann auch keine genauere Aussage getroffen werden. Dies könnte nur ein Arzt nach einer entsprechenden Untersuchiung. Es ist bekannt, dass der BMI bei stark durchtrainierten Personen keine sinnvolle Aussage darstellt. Ob das hier vorliegt ist aber unbekannt.

schwarzerkicker  10.09.2024, 23:18
@Littlethought

Bei 13-jährigen Kindern in der Pubertät kann man den BMI nicht anwenden. Dafür gibt es die Perzentil-Tabellen.

das ist grade so noch normal, geht aber in richtung UNTERGEWICHT

Leland2010
Beitragsersteller

Genau das habe ich ihr auch gesagt. Sie will auf 55 abnehmen!