Gibt es irgendwelche Inhalte in Wellensittichfutter welches schädlich für Menschen ist?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Aber nur, wenn das Körnerfutter nicht biologisch sauber produziert wurde oder irgendwelche Zusatzstoffe enthält.

Dann wird es schädlich für den Wellensittich, wie auch dem Menschen.

Sie sollten aber gerade beim Tierfutter immer davon ausgehen, dass dort, wo BIO drauf steht, bei weitem nicht immer BIO drin ist.

Wenn Sie die Hirsen also kosten wollen, dann gehen Sie dafür besser in ein Reformhaus.

Das Wellensittichfutter enthält oftmals vollig unnötige, ja sogar schädliche Zusätze und dies kann Wellensittiche leicht krank werden lassen.

So zum Beispiel Vitamine und Mineralien bestimmter Art.

Und natürlich auch Konservierungsstoffe diverser Art.

So ist jedes luftlicht eingeschweißte Futter im hohen Maße verdächtig.

Und die Moral der Hersteller alter Tage ist auch nicht mehr vorhanden.

Heute werden schädliche Konservierungsstoffe verwendet, welche Ihnen auf der Verpackung dann rotzfrech als wertvolle Spurenelemente für den Wellensittich verkauft werden.

Die Wellensittichperipherie ist heute zu einem weltweiten Milliarden-Euro-Geschäft geworden.

Futter, Zubehör, Käfige, Tiermedizin, Literatur zur Wellensittichhaltung, ect. - alles hat nur das Geldverdienen zum Ziel - der Wellensittich ist nur noch die Tarnung dafür, um den Wellensittichfreunden das Geld leichter aus den Taschen zu ziehen.

Selbst in den wenigen, angeblichen Fachzeitschriften ist das so.

Möglichst schillernder, farbiger Hochglanz - das Inhaltliche ist mittlerweile katastrophal schlecht.

Es wird geschrieben, ja gelogen (oder die Autoren sind fachlich ahnungslos) und vertrieben, was Geld in die Kasse bringt, das Wohl des Wellensittichs interessiert kauf noch.

Ich könnte das mit Hunterten konkreten Beispielen belegen, was aber gegen die Regeln von GuteFrage.net verstoßen würde.

Lesen Sie die alte Literatur zum Wellensittich, dann geht Ihnen mehr als nur ein Licht auf.

Sie werden sich in taghell erleuchteter Umgebung widerfinden.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

LuckyChicken91
Beitragsersteller

Vielen vielen dank fuer diese ausfuehrliche Antwort. Sie scheinen sich echt gut auszukennen. Darf ich Ihnen ein Foto des Futters meiner Wellensittiche zeigen, inklusive der Rueckseite wo alle Inhalte aufgelistet werden?

Ich hab das mal probiert und das schmeckt echt gut.

Ja, in einigen Billig-Mischungen ist Ambrosiasamen enthalten.

die harten Kerne gehen einfach bloß wieder hinten raus... nö