Gibt es irgendeinen Schlauen Trick zum Spax festhalten?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

jou, so einen Trick gibt's, und sogar ganz simpel: man nehme einen Hammer, setze die Spaxschraube passend an, und dann mit dem Hammer mal vorsichtig so tun, als wäre die Schraube ein Nagel und solle eingeschlagen werden. Hierdurch geht die Beschichtung des Bretts (o.ä.) kaputt, und die Schraube "läuft" beim Schrauben nicht weg weil sie schon den Anfang eines Lochs hat. Also nicht(!) die Schraube mit dem Hammer einschlagen, sondern nur den ersten Start markieren. Falls Schraube arg filigran, kann man auch einen handlicheren Nagel (oder einen Körner) nehmen für diese Starthilfe.

Wenns dir nicht zu viel Arbeit macht dann kannst du dünn Vorbohren. Is natürlich auch blöd wenn du hundert Schrauben verarbeiten willst...

BrilleHN
Beitragsersteller

Normaler Weise bohre ich deswegen immer vor aber ich muss morgen (für eine Abschlussleiste) ca. 30 kleine Schrauben in eine Arbeitsplatte drehen - da ist vorbohren echt blöd

Mit den Torx-Schrauben funktioniert das besser, die halten besser am Bit und da rutscht der Schraubendreher auch nicht so leicht durch wie bei den Spax-Schrauben.

BrilleHN
Beitragsersteller

Torx nehme ich nur ungern, weil ich kaum Werkzeug dafür habe.

Herb3472  18.11.2015, 19:26
@BrilleHN

Tja, kann ich nachvollziehen - aber so ein paar Torx-Bits gehören ohnehin in die Werkzeugkiste (aber bitte Qualität vom Fachhandel, nicht aus'm Baumarkt).

wie schon oft erwähnt gibt es paar tricks zum einschrauben ohne dass die schraube dabei abhaut und der bit in den finger wegrutscht..vorbohren oder vorkörnen...

da habe ich aber eine andere alternative..egal ob es sich um torx oder kreuzschlitz handelt es gibt extra bithalter mit einer führungshülse zum ausziehen..wenn man 100te schrauben an der decke schrauben mag..ist so ein bit nicht verkehrt...

http://www.amazon.de/Bithalter-Magnetischer-F%C3%BChrungsh%C3%BClse-Durchmesser-DT7701-QZ/dp/B000Y8RSWG/ref=pd_sim_60_6/279-5493696-3170440?ie=UTF8&dpID=31sueWLOI5L&dpSrc=sims&preST=_AC_UL160_SR160%2C160_&refRID=0ZTZXXV355XN0776R2MG

BrilleHN
Beitragsersteller

magnetische Bithalter habe ich schon, bringt bei Kreuzachlitz aber nicht wirklich viel Halt.

iEdik  29.11.2015, 20:34
@BrilleHN

ja der bithalter hat aber eine führungshülse..da rutscht die schraube nicht weg ;)

Wenn Du Spaxschrauben mit dem altmodischen Kreuzschlitz hast, ist zu empfehlen, daß Du Ansetzen der Schraube mit einem Nagel "vorbohrst", d.h. ein kleines Loch reinschlägst, in dem sich die Schraube hält, wenn man sie reinsteckt.

Spax-Schrauben mit Torx-Kopf halten sich von selbst auf dem Bit (magnetischer Bit) und bleiben auch in der Richtung.

BrilleHN
Beitragsersteller

Das mit dem Nagel hört sich wirklich gut an.

maccvissel  18.11.2015, 19:20
@BrilleHN

Aber gefühlvoll reinhauen, nicht zu tief und absolut gerade. Beim Rausziehen des Nagels nicht wackeln, damit die Resopalschicht nicht splittert.