UUnterschied von Spax und Torx?

3 Antworten

Spax ist ein Herstellername wie Henkel. Torx die registrierte Wortmarke wie Pril oder Persil.

Torx steht für ein Schraubenmitnahmeprofil, dessen Normbezeichnung (meist) Innensechsrund bzw. Außensechsrund lautet.

Ähnlich wie Pril als Synonym für Spülmittel, Tempo für Papiertaschentücher oder Pritt für Klebestifte wurde, meint man mit Spax eine Schraube: https://www.youtube.com/watch?v=hqoQdlh7K94

Spax stellt aber auch Schrauben mit Phillips- (PH) oder Pozidrive (PZ)-Schraubköpfen her :-O

G imager761

Bei "TORX" handelt es sich um die Markenbezeichnung des Schraubenantriebes "Innensechsrund". "SPAX" hingegen ist ein Markenname, unter welchem vor allem selbstschneidende Spanplattenschrauben vertrieben werden. Das hat mit dem Antriebsprofil erstmal nichts zu tun. SPAX verwendet für die Schrauben, neben Pozidriv, das eigene "T-STAR plus" Profil. Dieses basiert auf dem Innensechsrund, hat jedoch nochmal eine runde Vertiefung. Diese soll, in Verbindung mit den speziellen Bits, einen besseren Sitz derselben gewährleisten.

Bild zum Beitrag

Der Unterschied der Antriebe TORX und T-STAR plus besteht also in der zusätzlichen Vertiefung.

 - (Handwerker, Schrauben, Torx)

Torx ist die Form des Bit. Spax ist der Markenname eines Schraubenherstellers.