Gibt es IQ Vergleiche zwischen den Berufen?

4 Antworten

Ich denke nicht, dass es so etwas gibt. Und nach meiner persönlichen Meinung haben die standardisierten IQ-Tests auch keine große Aussagekraft im Hinblick darauf, wie gut sich jemand im Leben oder spezieller auch im Beruf zurecht findet. Denn solche ermittelten Fähigkeiten wie Logik- und Matheverständnis sagen nichts darüber aus, ob jemand z.B. sehr kreativ ist oder Mitarbeiter gut führen kann. Gerade im Hinblick auf das Berufsleben erscheint mir die soziale Intellingenz / Kompetenz viel relevanter.

mrmeeseeks8  15.09.2018, 15:58

Da liegst du leider falsch. Soziale "Intelligenz" wird oft überbewertet. Die entscheidenden Kriterien für die Leistungsfähigkeit im Beruf sind Berufserfahrung in diesem Bereich, ein absolviertes Praktikum und an dritter Stelle kam schon die Intelligenz, wenn ich mich recht erinnere. Andere Faktoren fallen stark ab und korrelieren schlecht.

DerJoergi  16.09.2018, 08:43
@mrmeeseeks8

Ich habe mich im Studium schon stark auf wissenschaftlicher Ebene mit dem Thema soziale Intelligenz und die Bedeutung im Berufsleben befasst. Verschiedene Disziplinen kommen da zu verschiedenen Ergebnissen in ihren Studien, ich vertete ganz klar die Ansicht, dass die soziale Intelligenz mit der wichtigste Faktor ist. Nur ist die soziale Intelligenz eben schlecht messbar, was in der Folge offensichtlich zu einer Vernachlässigung dieses Faktors führt.

Incognito88  18.09.2018, 23:21
@mrmeeseeks8

Weia....

Okay... alles nur, falls du dich rechts erinnerst.

Definiere bitte "Leistung"!

Definiere bitte "soziale Intelleligenz"!

Definiere bitte Intelleligenz an sich!

Dass du eventuell mal irgendwo irgendein Praktikum gemacht hast, hat sicher vielen Menschen geschadet.

Aber vergessen wir mal all deine bisherigen Opfer.

Du kannst dich echt eventuell auch noch an was anderes erinnern?

Ey, ich glaube jetzt so nach nem spontanen Einblick: Mit all den Themen, die du im Profil aufführst, schmücke ich mich auch. Aber halt auch mit diversem völlig anderem Kram auch.

Eigentlich sollte da jetzt ein - möglichst wissenschaftlich orientiertes - Duell zwischen uns augetragen werden.

***

Du liegst definitiv völlig falsch mit deinem Senf.

DerJoergi behauptet: "Ich denke nicht, dass es so etwas gibt. Und nach meiner persönlichen Meinung haben die standardisierten IQ-Tests auch keine große Aussagekraft im Hinblick darauf, wie gut sich jemand im Leben oder spezieller auch im Beruf zurecht findet. Denn solche ermittelten Fähigkeiten wie Logik- und Matheverständnis sagen nichts darüber aus, ob jemand z.B. sehr kreativ ist oder Mitarbeiter gut führen kann. Gerade im Hinblick auf das Berufsleben erscheint mir die soziale Intellingenz / Kompetenz viel relevanter."

Ich behaupte: DerJoergi hat damit deutlich mehr Recht als Unrecht.

***

Widerlege mich...

mrmeeseeks8  18.09.2018, 23:36
@Incognito88

Dich zu widerlegen ist ganz einfach. Ein wichtiges Kriterium für die Gültigkeit von IQ-Tests ist die Validität, d.h. man untersucht wie der IQ mit dem beruflichen Abschneiden korreliert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Validit%C3%A4t_von_Intelligenzmessungen

Beim höchsten erreichten Bildungsabschluss und Berufsprestige hast du eine Korrelation von 0.7 (das ist ein sehr hoher Wert, falls du das nicht weißt). Da kannst du behaupten was du willst. In der Wissenschaft geht es aber zum Glück nicht um Behauptungen.

Servus,

du weist schon das der IQ nicht unbedingt die Intelligenz einer Person wiederspigelt, oder? Und nein so eine Studie oder dergleichen ist mir nicht bekannt.

MfG

zalto  14.09.2018, 22:56

Was soll das heißen? Es gibt keine bessere Möglichkeit Intelligenz zu messen als mit einem Intelligenztest. Der IQ ist das in eine Zahl gegossene Maß für das Abschneiden bei solch einem Test.

Eraser13  15.09.2018, 02:01
@zalto

Das mag durchaus stimmen, jedoch ist das Ergebnis eines IQ Test stark verfassungs- und tagesabhängig, der Test muss öfter wiederholt werden, um wirklich aussagekräftig zu sein.

mrmeeseeks8  15.09.2018, 16:00
@Eraser13

Jetzt übertreiben wir mal nicht. IQ-Tests können, wenn keine besonderen Umstände vorliegen (wie Erkrankung, Erschöpfung usw.) den IQ in der Regel auf plus/minus 5 genau bestimmen. Wir sprechen hier auch von durchschnittlichen Werten in den Berufsgruppen, wo sich die Effekte noch weiter rausmitteln.

Ja, z.B. in dieser Präsentation auf Folie #3 wird eine Studie zitiert, in der die durchschnittliche Intelligenz verschiedener Berufsgruppen ermittelt wurde.

https://www.phil.uni-passau.de/fileadmin/dokumente/lehrstuehle/urhahne/Forschungsprojekt_DK/UrhahneGDCP.pdf

Anhand der anderen Antworten hier sieht man aber auch, dass die Frage nicht "politisch korrekt" war: Intelligenz darf keinerlei Bedeutung zugeschrieben werden. Dabei ist sie durchaus relevant. Und es gibt erkennbare Unterschiede zwischen Mann und Frau und zwischen den Menschenrassen (ja, auch politisch inkorrekt). Intelligenz korrelliert mit Schul-, Berufs- und Lebenserfolg - wer intelligent ist lebt länger, verdient mehr und bekommt den attraktiveren Partner.