In wie weit braucht der Beruf Erzieher Intelligenz oder IQ?

8 Antworten

Ich schätze mal man braucht vielleicht einen hohen EQ (emotionaler Intelligenzquotient).

Ansonsten braucht man als Erzieher kein Rocket-Science-Genie sein.

Man muss eben besonders gut mit Menschen umgehen können. Aber total dumm sollte man auch nicht gerade sein.

im Grund brauchen das Erzieher nicht, denn keine Mutter wird auf diese Komponenten vor einer Geburt getestet. Aber wer seine Kinder in eine staatliche Erziehungseinrichtung gibt, der muss damit leben, dass der Staat auch bestimmt durch wen und wie hier erzogen wird und deshalb gibt es diese Voraussetzungen

Es bedarf sicher eines durchschnittlichen IQ's. Viel wichtiger ist aber eine gewisse persönliche Reife und ein damit einhergehendes Abgrenzungsvermögen. Es ist kein Beruf, wo sich Erwachsene wieder in ihre Kindheit zurück katapultieren ;)

Es dürfte schwierig sein, wenn die Kinder klüger als die Erzieher sind :)

Kinder benötigen gerade heute dort sehr viel Halt und Anleitung. Beides können viele Eltern nämlich heute nicht geben.

nur eins, ein männlicher Erzieher sollte auch ein Waschechter Kerl sein, gut für Jungs

Hallo!

Ich würde schon sagen, dass für den Erzieherberuf zumindest eine durchschnittliche Intelligenz notwendig ist. Pädagogik bzw. Kindeserziehung ist nichts - wie viele möglicherweise denken - was man einfach so aus dem Bauch heraus macht; idealerweise setzt sich ein Erzieher mit verschiedenen pädagogischen Konzepten und Methoden auseinander, die er im Erziehungsalltag adäquat einsetzt/umsetzt. Klar, es mag auch Leute geben, die das intuitiv gut machen, aber ich glaube nicht, dass das der Regel entspricht.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium: Molekulare Biologie & Soziale Arbeit