Gibt es in Österreich und der Schweiz auch die Sonntagsruhe/Feiertagsruhe?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In Österreich gibt es das auch. Allerdings halten sich nicht alle Konzerne daran. Genauso wie in Deutschland.

Wie meinst du das denn konkret?

In Österreich haben bis auf wenige Ausnahmen sämtliche Geschäfte geschlossen (abseits vom Flughafen oder großen Bahnhöfen) und auch hinsichtlich Lärm gibt es Beschränkungen.

DasOrakel  08.12.2024, 07:53
Wie meinst du das denn konkret?

In Deutschland gilt an Sonntagen und an gesetzlichen Feiertagen die sog. Sonnatgsruhe, sowie Nachtruhe zwischen 22 und 6 Uhr an jedem Tag.

Sie oder er will wissen, ob das in Österreich und in der Schweiz genau so ist.

Rotfuchs716  11.02.2025, 00:12
@DasOrakel

es ist kantonal geregelt. In Basel gibt es Supermärkte und Apotheken die jeden TAg bis 22 Uhr öffnen.

Koio78 
Beitragsersteller
 07.12.2024, 17:22

Mit Lärm

Mariiaaca  07.12.2024, 17:30
@Koio78

Ruhezeiten sind nicht in allen Gemeinden dieselben, es gibt auch nicht überall Vorgaben.

Generell sind Sonn- und Feiertag jedoch meist Ruhezeiten, wo beispielsweise Rasenmähen oder andere laute Tätigkeiten verboten sind. Aber wie gesagt: Größtenteils ist das so, doch nicht in allen Gemeinden gibt es feste Regelungen.

In der Schweiz gibt es meines Wissens nach empfindlichere Regeln als in Deutschland diesbezüglich.

In puncto Österreich muß ich passen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Laie und erteile KEINE RECHTSBERATUNG..

Rotfuchs716  11.02.2025, 00:12

Es ist kantonal geregelt. In Basel sind manche Geschäfte, vor allem im Lebensmittelbereich, am Sonntag geôffnet.