Gibt es in Lege Batterien (Eier) eigentlich Hähne?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo cafibone,

Gewollt ist es zwar nicht, aber meist gibt es schon ein paar Hähne in den Legebatterien.

Hennen legen auch ohne Anwesenheit eines Hahns Eier. Diese sind dann nur nicht befruchtet, was ja auch nicht nötig ist, da die Eier sowieso nur zum Essen sind.

Hähne will man auch nicht haben, da diese erstens keinen Nutzen haben (sie fressen nur und verbrauchen Platz und legen nix) und außerdem gibt es natürlich auch ein erhöhtes Verletzungsrisiko. Denn Hähne kämpfen untereinander und besteigen die Hennen, was zuweilen auch zu Verletzungen führen kann. Gerade bei dem Stress, den Legehennen ausgesetzt sind, haben diese sowieso Verhaltensstörungen und demnach auch kaum (schützendes) Gefieder, sodass sie auch eher Verletzungen wegen eines Hahns erleiden könnten.

Nun zurück, warum es schon manchmal Hähne in Legebatterien gibt: die Legehennen schlüpfen aus Eiern in der Kunstbrut. Entweder werden vorher die männlichen Eier aussortiert (bzw. die Eier mit männlichem "Inhalt) oder diese werden auch ausgebrütet und dann geschreddert oder gefroren um als Tierfutter zu enden. Manchmal rutscht natürlich trotzdem das ein oder andere männliche Tier durch. Es lebt eine so große Anzahl an Legehennen in den Batterien, dass das dann auch nichts ausmacht und auch nicht ein-zwei einzelne Hähne noch in "Handarbeit" aussortiert werden.

Also: ja, es existieren manchmal Hähne in Legebatterien, doch das geschieht nicht gewollt.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

LG

LovePitbulls

Ja, meistens gibt es einige Hähne.

Das ist allerdings nicht beabsichtigt. Man möchte nur Hühner haben, und die Hühner legen auch ohne Hahn. Die Eier sind eben nicht befruchtet.

Die Hühner werden in Kunstbrut ausgebrütet, nach Geschlecht sortiert, aufgezogen und kommen dann in den Legestall. Das Sortieren ist aber ziemlich schwierig, es rutschen oft einige Hähne durch, die auch später nicht immer erkannt werden. Deshalb sind auch Supermarkteier gar nicht so selten befruchtet.

Nein.Hähne legen keine Eier,folglich sind sie nutzlos.

Nein, man trennt die Hähne von den Hühnern. Die Hähne werden meistens zu Nahrungsmitteln und Tierfutter verarbeitet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Wesensrichter für die Zuchtzulassung von Hunden.

Nein, die maennlichen Tiere werden gleich nach dem Schlupfen getoetet, und dabei will ich nicht in Details gehen.

In Israel wurde eine Art von Huehnern entwickelt bei der nur weibliche Huehner schluepfen, was das Toeten von MIlliarden von Haehnen verhindern und viel Geld sparen kann.