Gibt es in Deutschland Zeitverschiebung?

6 Antworten

natürlich gibt es das, aber durch die weltweite zeitzoneneinteilung, bündelt man das und schiebt die unterschiede in die nächste zeitzone.

im normalen leben spielt das also keine rolle. lediglich wissenschaftler würden damit arbeiten.

Man hat die Erde in 24 Zeitzonen gemäß den 24 Stunden eines Tages eingeteilt, und hat sich dabei bemüht, Länder komplett in einer Zeitzone zu lassen, auch wenn sie von der geografischen Aufteilung her evtl in zwei Zeitzonen fallen würden.

Natürlich geht im Osten Deutschlands die Sonne ein paar Minuten früher auf als im Westen, aber man muss die Sache ja nicht unnötig verkomplizieren. Deshalb gilt deutschlandweit eine einheitliche Zeit.

Es ist schon schwierig genug, mit den 24 Zeitzonen klarzukommen. Die USA sind insgesamt (mit den Inseln im Pazifik) so breit dass sie ganze 6 Zeitzonen abdecken. Zwischen Los Angeles und New York sind z.B. drei Stunden Unterschied. Das macht Handel und Börse nicht immer einfach.

Die ganze Welt wurde in Stündliche Zeitzonen eingeteilt, damit man irgendwie eine Angleichung hat. Aber Theoretisch ist es so das von West nach Ost jeder Ort vom anderen einige Sekunden Minuten Unterschied sind. Aber das währ zu kompliziert, das aufzuschlüsseln, deswegen nur die Stündliche Einteilung.

Die Zeitverschiebung ist da nur theoretisch. Ganz Deutschland gehört ja zu einer Zeitzone, daher ist das praktisch ohne Bedeutung.

Guli03
Beitragsersteller

Aber gibt es das wirklich in deuts

NewQuest  08.08.2016, 18:58
@Guli03

"theoretisch" bedeutet, dass wirklich die Sonne später auf- oder untergeht, wenn du Richtung West oder Ost reist. Aber die Uhrzeit wird in Deutschland natürlich nicht umgestellt.

Guli03
Beitragsersteller
@NewQuest

Kann sich das dann auch um Minuten ändern

NewQuest  08.08.2016, 19:02
@Guli03

ja klar: je weiter du z. B. nach Osten fährst, um so früher geht die Sonne auf (da ja die Sonne im Osten aufgeht). Fährst du z. B. ein paar Kilometer weiter nach Osten, geht auch die Sonne ein paar Minuten früher auf.

Hallo. Diese kleinen Verschiebungen gibt es überall das liegt an der erdkrümmung