Zeitverschiebung?

3 Antworten

Das ist so und doch irgendwie merkwürdig.

Wenn ich früher an Silvester meinen Bruder in Australien angerufen habe, musste ich am Nachmittag des Tages telefonieren, um dort an Neujahr anzurufen. War irgendwie irrtierend und andererseits durchaus normal.

Wenn man in Australien anrufen will, muss man erstmal die Zeitverschiebung einrechnen, damit der Anruf nicht dort in der Nacht ankommt.

Das ist jetzt weniger wissenschaftlich erklärt, aber aus dem realen Leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie

Inkognito-Nutzer   25.05.2024, 14:39

Ok

Das ist natürlich eine theoretische Zukunft. denn natürlich ist es derselbe Moment, also die Gegenwart, nur weil es einen Tag später ist, ist es angeblich die Zukunft, aber rein theoretisch

Ja, aber nur eine lokale Zukunft, keine physikalische, denn diese ist an die Lichtgeschwindigkeit gekoppelt. Unser Zeitsystem ist ein menschengemachtes, das einsteinsche Zeitsystem ist "gottgemacht".

Tatsächlich könntest Du mit einem Jet mit Tempo 2200 km/h Richtung Sonne fliegen - dann bliebe die Zeit stehen, für immer, wenn der Tank per Luftpost nachgefüllt wird, damit du nicht "segeln" gehst. Ununterbrochen wäre die Sonne genau vor Dir, eine Nacht gäbe es nicht mehr -und unten rast das Land und das Meer vorbei mit einer anderen Zeit....

Es gibt eine Insel auf der Erde wo man über eine lokale Grenze hüpft und 23 Stunden später zum zweiten Mal Silvester feiern kann....Da läuft nämlich die willkürliche Datumsgrenze durch.

Hagar470  25.05.2024, 07:01

Top Erklärung. Dieses Thema hatte uns seinerzeit bei der Schulung zum Bootsführerschein halb verrückt gemacht.