Zeitverschiebung?
Hey wenn es bei uns in deutschland zb samstag 18 uhr ist ist es in canberra australien sonntag 2uhr heißt das wenn man dann aus deutschland jemanden in australien anruft telefoniert man in die zukunft
Ist wahrscheinlich eine dumme fragen aber ich würde mich freuen wenn ich nur ernste antworten bekomme
4 Antworten
Nein, man telefoniert nicht in die Zukunft, weil dieser Zeitbegriff sich immer nur am eigenen Standort orientiert. Zukunft ist also für dich z.B. das, was sich in einer Stunde oder morgen in deiner Zeitzone abspielt. Wenn du mit jemandem in Australien telefonierst, dann sprecht ihr beide JETZT miteinander (also zum selben Zeitpunkt deiner Zeitzone). Und auch, wenn ihr in einer Stunde miteinander telefonieren würdet, wäre das ein gemeinsamer Zeitpunkt in der Zukunft, ebenso wie es ein gemeinsamer Zeitpunkt in der Vergangenheit wäre, wenn ihr vor einer Stunde miteinander telefoniert hättet. Bezüglich der Uhrzeiten, Tage, Monate und Jahre gibt es natürlich aufgrund der Zeitzonen unterschiedliche Zeiten - aber keine unterschiedlichen Gegenwarten. Wenn Australiens Gegenwart 0 Uhr am 1. Januar ist, dann ist deine Gegenwart in Deutschland 14 Uhr am 31.12. - aber das ist trotzdem die Gegenwart.
Fun fact am Rande: es gibt drei Punkte in Australien, an denen man dreimal innerhalb kurzer Zeit Silvester feiern kann: Cameron Corner, Poeppel Corner und Surveyor Generals Corner. Das liegt daran, dass es in Australien im dortigen Sommer fünf verschiedene Zeitzonen gibt (im australischen Winter gibt es nur drei).
Das ist so und doch irgendwie merkwürdig.
Wenn ich früher an Silvester meinen Bruder in Australien angerufen habe, musste ich am Nachmittag des Tages telefonieren, um dort an Neujahr anzurufen. War irgendwie irrtierend und andererseits durchaus normal.
Wenn man in Australien anrufen will, muss man erstmal die Zeitverschiebung einrechnen, damit der Anruf nicht dort in der Nacht ankommt.
Das ist jetzt weniger wissenschaftlich erklärt, aber aus dem realen Leben.
Ok
Das ist natürlich eine theoretische Zukunft. denn natürlich ist es derselbe Moment, also die Gegenwart, nur weil es einen Tag später ist, ist es angeblich die Zukunft, aber rein theoretisch
Ja, aber nur eine lokale Zukunft, keine physikalische, denn diese ist an die Lichtgeschwindigkeit gekoppelt. Unser Zeitsystem ist ein menschengemachtes, das einsteinsche Zeitsystem ist "gottgemacht".
Tatsächlich könntest Du mit einem Jet mit Tempo 2200 km/h Richtung Sonne fliegen - dann bliebe die Zeit stehen, für immer, wenn der Tank per Luftpost nachgefüllt wird, damit du nicht "segeln" gehst. Ununterbrochen wäre die Sonne genau vor Dir, eine Nacht gäbe es nicht mehr -und unten rast das Land und das Meer vorbei mit einer anderen Zeit....
Es gibt eine Insel auf der Erde wo man über eine lokale Grenze hüpft und 23 Stunden später zum zweiten Mal Silvester feiern kann....Da läuft nämlich die willkürliche Datumsgrenze durch.
Top Erklärung. Dieses Thema hatte uns seinerzeit bei der Schulung zum Bootsführerschein halb verrückt gemacht.