Wenn in Deutschland 12 Uhr ist, wie viel Uhr ist dann auf dem Mond?

6 Antworten

Die Uhrzeit auf der Erde hängt ja vom Längengrad bzw. der Zeitzone ab, in dem/der Du Dich befindest.

Auf dem Mond wurden Uhrzeiten und Zeitzonen bis jetzt nicht festgelegt.

KORREKTUR: Herfried1973 scheint es besser zu wissen. Ich habe nur logisch geschlossen und wusste es eigentlich nicht.

Für Mondmissionen nimmt man dann wahrscheinlich die Uhrzeit der Bodenstation - also meistens Houston (Texas).

Da bin ich mir auch nicht sicher.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der Mondtag dauert etwas länger, also je nachdem wo du dich aufhältst, Stunde 0 bis Stunde 709.

Die Astronauten haben vermutlich zwecks wissrnschaftlicher Standardisierung GMT Verwendet. MESZ - 2h.

Woher ich das weiß:Hobby – Neben Chemie (Studium) ... jede ist mein Hobby.

Das wäre reine Definitionssache, da die Uhrezeiten auf dem Mond und der Erde völlig unterschiedlich laufen. Ein Tag auf dem Mond dauert in etwa 27 Erdentage. Jetzt kannst du dir selber aussuchen, in viele Stunden du diesen Mondtag aufteilen willst.

Hallo,

wenn Du auf dem Mond eine Zonenzeit ähnlich wie auf der Erde einrichten würdest, wäre es in der Zone 12 Uhr mittags, in der die Sonne am Bezugs-Längengrad gerade ihren Höchststand erreicht hat.

Allerdings dauert es von Mittag zu Mittag auf dem Mond so lange wie von Vollmond zu Vollmond - wenn Du einen Mondtag also in 24 Stunden einteilst, dauert eine Stunde dort erheblich länger als bei uns.

Wenn Du den Mond umrundest, wirst Du alle Uhrzeiten durchlaufen.

Du kannst also nicht sagen, wie spät es auf dem Mond ist, wenn es in Deutschland 12 Uhr mittags schlägt. Du müßtest schon den Ort wissen, an dem Du Dich auf dem Mond befindest, und das Datum, da der Mondtag und die Mondstunde wesentlich länger als ein irdischer Tag und eine irdische Stunde dauern.

Morgen mittag wäre auf dem Mond am gleichen Ort eine ganz andere Uhrzeit als heute mittag, es sei denn, Du würdest auf dem Mond die Greenwich-Zeit einführen.

Dann würde auch dort ein Tag so lang wie ein irdischer Tag sein - der Sonnenaufgang aber könnte dann mal nachts stattfinden, mal nachmittags, mal morgens, mal abends, was auf Dauer ein wenig nervig wäre.

Herzliche Grüße,

Willy

Unsere Zeitrechnung bezieht sich nur auf die Erde. Himmelskörper haben unterschiedliche Massen und je größer die Masse ist, desto langsamer vergeht darauf die Zeit. Darum spricht man auch von der Relativität der Zeit. Die Zeit hängt von der Beschleunigung und der Schwerkraft ab.