Warum gibt es keine einheitliche Weltzeitzone?

15 Antworten

Wenn ich mit jemandem am anderen Ende der Welt kommunizieren möchte, muss ich trotzdem wissen wann der bereit dafür ist. Da nützt mir die selbe Zeit absolut nichts.

Während ich z.b. weiterhin von 9 bis 17 Uhr arbeite, arbeitet der andere deswegen auch nicht früher. Hier muss ich auch immer wissen, wann ich den erreiche und da macht es für mich dann keinen Unterschied ob es dann bei mir 14 Uhr und bei dem 8 Uhr ist oder wir beide 14 Uhr haben.

AfDVerbieter 
Beitragsersteller
 17.10.2024, 13:22

Ja, das stimmt, es macht keinen Aufwandsunterschied, ob ich die Uhrzeit oder Tageszeit bei der anderen Partei in Erfahrung bringen muss. Aber mit Blick auf Termine und Fristen wäre eine einheitliche Zeitzone sehr vereinfachend. Mich hat aber das Argument von einem anderen User hier überzeugt, dass der einmalige Umstellungsaufwand zu hoch wäre, weil dann bspw. die Uhrzeiten in diversen Gesetzestexten geändert werden müssten.

Dann musst Du aber in jeder Zeitzone alles umschreiben.

-Gesetze zur Nachtruhe (wann ist "nachts"? Beim Einen um 13 Uhr, im anderen Staat um 17 Uhr...). Erfordert, so wie jetzt auch schon, ortsspezifische Festlegungen und ist nicht einheitlich auf eine feste Uhrzeit festzumachen)

-Wann beginnt Früh-, Spät- und Nachtschicht, ab wieviel Uhr gibt es Schichtzulage? Warum willst Du einem in einem Land, wo es um 23 Uhr dunkel ist, eine Nachtschichtzulage geben und einem, bei dem es um 23h hell ist, nicht?

So einfach ist das nicht umzusetzen. Alle Regelungen, die mit Tageszeiten zu tun haben, müssen spezifisch für jede Zeitzone neu definiert werden.

AfDVerbieter 
Beitragsersteller
 17.10.2024, 12:05

Okay, das hat mich überzeugt. Der Verwaltungsaufwand, wenn auch nur einmalig, wäre zu groß.

Ich glaube das wäre noch viel schlimmer als der aktuelle Zustand denn du hättest dadurch keinerlei Vorteil. Den Jetlag hättest Du nach wie vor und du müsstest immer genau wissen wann ist es dunkel an dem Ort wo du dich gerade befindest ist es dort um 16 Uhr dunkel oder nicht?

Und die Uhrzeiten sind auch eigentlich genau da dafür gedacht um festzulegen wann es hell ist und wann nicht.

AfDVerbieter 
Beitragsersteller
 17.10.2024, 12:01

Ob ich Uhrzeit oder Tageszeit google, ändert nichts am Aufwand.

Aber in Bezug auf die Einhaltung von Fristen und Terminen wäre es viel einfacher, wenn es nur noch eine Zeitzone gäbe.

verreisterNutzer  17.10.2024, 12:14
@AfDVerbieter

Es hat sich halt eingebürgert dass 16 Uhr nachmittags ist und 8 Uhr ist eben morgens. Ich glaube das wäre viel heftiger wenn dies nicht mehr gelten würde.

Klasse Idee. Da stelle ich mir aufregend vor, wenn es um 23:00 Uhr morgens hell wird.

AfDVerbieter 
Beitragsersteller
 17.10.2024, 11:56

Dann geht man eben künftig um 10:00 Uhr statt 22:00 Uhr schlafen.

Wenn Ende dieses Monats die Uhr um eine Stunde zurückgestellt wird, kriegst du das doch auch hin, obwohl du in diesem Fall sogar tatsächlich deinen Rhythmus ändern müsstest.

Wenn so viel Sinn ergeben würde, hätten wir das bereits.

Somit gibt es genug, dass dagegen sprechen würde.

AfDVerbieter 
Beitragsersteller
 17.10.2024, 11:37

Aber was konkret außer dass es einmalig eine Umstellung bedeutete?

verreisterNutzer  17.10.2024, 12:15
@AfDVerbieter

Es ist dann eine dauerhafte Umstellung. Nicht mehr nur zweimal im Jahr sondern dauerhaft jeden Tag eventuell.