gibt es in deutschland wirklich noch wohngebiete mit jauchengruben?

5 Antworten

Der Iran ist natürlich nicht modern. Ein kleines, von einer korrupten, theorkatischen Elite geknechtetes Land ist keinesfalls moderner, als eine der größten Volkswirtschaften des Planeten.

Stichwort Toiletten: Ja, jene "Gruben" gibt es durchaus noch in einigen wenigen, abgelegenen Dörfern und es ist noch nicht so lange her, dass diese Gruben sehr viel verbreiterter waren. Es macht wirtschaftlich halt wenig Sinn, für Millionen Kanalisation in ein Bergdörfchen zu verlegen. Dennoch haben die meisten Menschen hier einen Kanalisationsanschluss. Wenn du glaubst, dass der flächenmäßig so große Iran, mit all seinen Bergdörfern und kleinen, armen Dörfchen überall Kanalisation hat, bist du wirklich sehr naiv.

Hier ein paar Werte:

Die Arbeitslosenquote im Iran ist bei 9,3 Prozent, in Deutschland um die 3 Prozent.

Das Bruttoinlandsprodukt des Irans beträgt 371,3 Millionen, das von Deutschland 4.121 Millionen, also mehr als das zehnfache - dabei ist die Bevölkerung "fast" gleichgroß - der Iran hat sogar 5 Millionen mehr.

Der Iran hat weniger Straßen, Eisenbahnstrecken, etc. also Infrastrukturmäßig ist er sehr viel schwächer.

Das sind nur einige wenige Werte. Der Iran ist in allen belangen eines modernen Staates weit, weit abgeschlagen. Im Iran gibt es z.B auch sehr wenige Sitzklos, dort erleichtert man sich noch in der Hocke in ein "Loch im Boden" und muss sich mit einem Schlauch die Kehrseite abduschen, weil Toilettenpapier eben nicht wirklich verbreitet ist. Also wirklich moderner ist das jetzt nicht ;)

Im modernen Deutschland sind die meisten städtischen und vorstädtischen Gebiete an kommunale Abwassersysteme angeschlossen, es gibt jedoch immer noch einige ländliche oder abgelegene Gebiete, in denen traditionelle Methoden wie Klärgruben oder Senkgruben zum Einsatz kommen. Dies ist häufiger bei älteren Immobilien oder Regionen der Fall, in denen ein Anschluss an das Hauptkanalisationssystem aus geografischen oder finanziellen Gründen nicht möglich ist.

Woher ich das weiß:Recherche

MayDay0
Beitragsersteller

iran hat soiwas nicht da ist alles mordern

tajpms  02.08.2024, 22:38
@MayDay0

"mordern" Interessantes Wort. Kann man bezüglich des Iran mal drüber nachdenken...

nein, seit 2013 oder so gibt’s keine Jauchegruben mehr in dem Sinn. Wir sind mitten auf dem Land und nicht ans Kanalnetz angeschlossen und müssen eine eigene Kleinkläranlage betreiben

Aha. Als ob es das dort nicht geben würde. Würdest du jetzt sagen, dass es auf dem Mond oder Mars keine Jauchegruben gibt, würde ich dir das sofort glauben. Aber Iran - ne sorry.

Dir ist klar das eine Jauch oder aus Gülle oder Odelgrube in der Landwirtschaft völlig normal ist?

Im Vergleich zu uns ist der Iran nur knapp über der Bronzezeit