Gibt es in Deutschland einen Baum, der innen rot ist?

6 Antworten

Erle. Wenn Du einen Ast abschneidest, "blutet" das Holz richtig rot. Auch die Farbe der Holzes ist ziemlich rot. Rötliche Töne hat auch die Buche und wenn Du Deine Holzgegenstände so richtig rot haben willst, es gibt so richtig tolle Lasuren (beim Malerfachhandel erfragen).

Richtig rot ist Redwood, der auch in Europa wächst. Am besten wäre das Holz vom Küstenmammutbaum, Seqoja sempervirens, das wird aber selten gehandelt.

Das Kernholz von unserer Europäischen Eibe, hat einen dunkelroten Farbton.

Schau mal hier:

http://www.meissner-alfred.de/bilder/Eibenholz.JPG

Eines der ältesten Färbemittel der Menschheit für rote Farbtöne, wurde aus den Wurzeln der Echten Färberröte (Rubia tinctorum) gewonnen.

Hallo dupree91,

was genau ist Dein Anliegen? Der Baum der innen rot ist, ist vermutlich nicht Dein Problem? Stimmts?

Du suchst doch sicherlich eine natürliche Farbe um Holz rot zu färben? Spontan fallen mir hierzu zwei "natürliche Möglichkeiten" ein. Einmal kannst Du Randensaft bzw. Rote Beete Saft dafür verwenden. Dazu einfach den Saft des rohen Gemüses auspressen und aufstreichen.

Die andere Möglichkeit, die mir spontan einfällt, ist die Verwendung der Alkanawurzel. Kann man sich übers Internet besorgen und dann damit ebenfalls Holz einfärben.

Aber die Wirkung und Intensität hängt immer vom verwendeten Holz ab d.h. ein Probemuster ist Pflicht .

Gruß moebelfreak!

Rheinflip  08.07.2012, 22:29

Rote Beete ist nicht lichtecht, das wird nur braun.

Die Bluteiche...

sie kommt vor allem in Gebieten mit Eisenhaltiger Erde vor, z.B. auf Schrottplätzen