Wandfarbe die Stoß u. Kratzfest ist?

2 Antworten

Hallo Du Witzbold,

falls Du Dein künftiges Raumschiff vorbereiten willst, kann ich Dir nur einige Alternativen anbieten. Denn so etwas gibt es, nach solchen Kriterien geprüft, nicht.

In Deutschland gibt es eine DIN zur Prüfung von Innenanstrichen. Danach gibt es wischbeständig, waschbeständig und scheuerbeständig, je nach Anzahl der Hübe der speziell für den Prüfprozess hergestellten, genormten, bereits eingeschliffenen Bürste. Die Brancheninsider kennen natürlich auch noch sogenannte blickfeste Farben.

Sicher wirst Du auf jedem zweiten Markt oder Basar Leute finden, die Dir Dein Wunschprodukt anbieten. Die sind aber einige Tage später nicht mehr zu finden.

Hoch beanspruchbar sind Beschichtungen erst, wenn sie mit geeigneten (!!) Fasern richtig armiert werden. Epoxidharzbeschichtungen werden jedoch zu hart, Polyesterharze haben Vergilbungsprobleme, Dispersionen können zu leicht angelöst werden. Also solltest Du vielleicht eine PU-Beschichtung nehmen und diese mit Glasfasergewebe armieren.

Etwas preiswerter aber auch etwas härter wird das Ganze mit einem Mischharz aus EP und PU.

Mit solchen Materialien werden die Wände in Krankenhäusern so gestaltet, dass die Flächen ab und zu desinfiziert werden können und auch beim Anfahren mit dem rollenden Krankenbett nicht zu stark beschädigt werden.

Übrigens - viele Grüße an ET!

Ich kenne nur Latexfarbe und die Verarbeitung ist wie bei jeder Farbe.