Gibt es in Deutschland das "Jedermannsrecht" oder gab es das Mal?

5 Antworten

Im Sinne des schwedischen "allmannsrätten" meines Wissens nicht.

Ultraturk
Beitragsersteller

Ich kenne das aus Skandinavien

Nein, so etwas wie in Schweden gibt es bei uns nicht. Fast könnte man es bedauern, aber dafür sind wir in Deutschland zu viele und unser Land ist zu dicht besiedelt!

Ja, das gibt es noch.

Das bedeutet, dass man einen Dieb oder Angreifer so lange festhalten oder einsperren darf, bis die Polizei kommt.

Im Kontext einer von jeder erlaubten vorläufigen Festnahme bei Ertappen auf frischer Tat, ja.

§ 127 StPO

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gesunder Menschenverstand und/oder kann Gesetze lesen

Jedermann hat das Recht dazu bei einer Straftat den Täter festzunehmen und der Polizei auszuliefern