Kienspan?

2 Antworten

Kienspane sind zwar meist aus Kiefern- (oder Lärchen-) Holz, manchmal aber auch aus Fichtenholz gemacht.

Entscheidend ist der Harzgehalt, Wurzelholz alleine - das i. d. R. fester und engringiger ist als normales Holz und daher sehr lange zum verrotten braucht - reicht nicht...

Wenn der Rest vom Stumpf schon verrottet ist, wird's mit dem Kien auch nicht mehr optimal sein...

... Aber Versuch macht klug, lass das Teil doch erst mal trocknen und teste nochmal...

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kienspan

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ja sollte sehr trocken sein.wenn er brennt dann raucht und rußt er sehr stark