Bushcraft in der Schweiz?

2 Antworten

Feuer machen ist immer so ein Thema für Waldbesitzer.

Damit wird es schwierig, zumindest private Besitzer zu überzeugen.

Vor allem als Beginner in dem Thema.

Ich würde auch keine Beginner in meinem kleinen Waldstück ein Feuer machen lassen.Nichts persönliches.

Aber wenn jemand Überzeugung mit sich bringt und zB seit 20 Jahren das Thema lebt oder zB Jäger oder autonom in einer Waldhütte lebt, wäre das natürlich was anderes.

IZenMoenchI  19.10.2023, 14:19

In deutschland gibt es gewisse frei öffentliche Camping/Biwakplätze im Wald die man nutzen darf.Feuer machen ist aber aufgrund der Hitze/trockenheit auch dort zurzeit nicht erwünscht.

Slobii
Fragesteller

hmm ja dachte ich es mir schon, feuer ist echt ein riesen ding, es kann vieles schief gehen, also doch lieber mit gaskocher?

Slobii
Fragesteller
@IZenMoenchI

Ja, habe schon viel Erfahrung im Umgang mit Gaskochern, man könnte jedoch alternativ auch einfach kaltes Essen mitnehmen Sandwich oder so.

Bist du aus der Schweiz, kennst du Orte wo man Übernachten darf?

IZenMoenchI  19.10.2023, 15:07
@Slobii

google mal nach deiner region und campingangebot, biwakplätze

Hallo, ein guter Freund von mir hat bereits vor drei Jahren versucht, in Österreich etws ähnliches auf die Beine zu stellen, aber ist schließlich daran gescheitert, dass die Brandschutzverordnungen einfach kein Feuermachen im Wald gestatten. Nur auf ausgewiesenen Camping- oder Grillplätzen.

Die Privatbesitzer sind neben Förstern und Jagdschutzorganen die einzigen, die im Wald Feuer machen dürfen und die kann man nur schwer ins Boot holen, weil die meisten von ihnen sowieso schon Panik schieben, dass jemand in ihrem Wald ein Feuer entzünden könnte.

Nachdem das nun gesagt wurde, gestehe ich, dass ich mit meinen survivalbegeisterten Freunden schon 5 mal an verschiedenen Orten unerlaubt in der Natur ein Feuer gemacht habe. Dreimal blieb es unbemerkt, einmal kam ein Anrainer vorbei und bat uns, das Feuer zu löschen, einmal kam die örtliche Feuerwehr und wies uns freundlich auf die Bestimmungen hin. In allen Fällen kamen wir ungeschoren davon.

Aber abgesehen von der Gesetzesübertretung besteht natürlich ein Risiko, dass tatsächlich etwas passiert und dann muss man mit einer harten Strafe rechnen.