Gibt es in Deutschland auch zwei Arten vom Koranbuch wie mit den alten und neuen Testaments aus der Bibel, beim Koran könnte man Judenhass herausfiltern?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%

1 Antwort

Nein

Es gibt nur den einen arabischen niedergeschriebenen Koran. Jedoch wurde dieser in verschiedene Sprachen übersetzt weltweit und dadurch kamen jedoch auch einige Probleme:

  • Übersetzer behelfen sich oft der Biografie des Propheten, Frieden und Segen über ihn, der Hadithe oder Tafsir um bestimmte Koran Verse zu interpretieren -> Somit ist eine Übersetzung immer auch nur die Interpretation des Koran aus Sicht des Übersetzers. Das gleiche ist jedoch auch bei der Bibel der Fall. Deswegen ist es besser eine Übersetzung zu finden, die sich rein auf die Arabische Sprache beschränkt hat ohne Interpretation.
  • Bei einer Übersetzung gehen immer mehrdeutige Bedeutung einiger Verse durch die arabische Sprache verloren und man geht Gefahr in die Irre zu gehen, da die mehrdeutigen Verse dann nur noch in einer Deutung interpretiert wurden in der Übersetzung des Koran. Bei mehrdeutigen Versen ist es daher immer wichtig mehrere Übersetzungen zu dem jeweiligen Themen gegenüber zu stellen.

Daher ist der Koran lediglich im Arabischen der wahre Koran und sonst immer nur eine Interpretation/angenäherte Übersetzung wie auch die Bibel.

Es gibt sehr wohl einige Verse im Koran, in welchen Gott die Juden tadelt dafür dass sie bestimmte Verfehlungen begangen haben:

  • Maria, Frieden und Segen über sie, ungeheuerlich verleumdet haben
  • Jesus, Frieden und Segen über sie, nicht als den Messias akzeptiert haben. Der Koran bestätigt ihn jedoch als Messias
  • Sie zu unrecht die Propheten und Gesandten der Lüge bezichtigen oder töteten, die zu den Juden gesandt wurden immer und immer wieder
  • Sie sich Ihre Rabbiner zu Herren genommen haben anstelle von Gott
  • Sie die Gebote Gottes aus der Tora missachten
  • ...

Aber Gott steht dem Volk Israils auch im Koran noch treu seinem damaligen Versprechen gegenüber (Frank Bubenheim Übersetzung):

2:40 O Kinder lsra'ils, gedenkt Meiner Gunst, die Ich euch erwiesen habe! Und haltet euren Bund Mir gegenüber, so will Ich Meinen Bund euch gegenüber halten! Und vor Mir (allein) sollt ihr Ehrfurcht haben.

Der Bund Gottes mit Israil besteht auch im Koran noch, jedoch auch dessen Fluch und Segen. Segen, falls seine Gebote eingehalten werden aus der Thora und Fluch falls die Juden Gottes Gebote verlassen. Auch hier nennt der Koran einige Verse zu diesem Thema.

Das hat aber nichts mit Anti Semitismus zu tun. Viele Rabbiner selbst tadeln ihr eigenes Volk mit dem, was momentan passiert und unschuldige Zivilisten getötet werden.