Gibt es in Deutschland Akbaş züchter?

4 Antworten

Einen. Er ist Mitglied beim ADI, aber natürlich nicht beim VDH oder FCI gelistet. Mach mit der Info, was du willst.

Überleg es dir gut, einen HSH zu halten. Wenn du noch nicht mal in der Lage bist, über Google entsprechende Informationen zu finden, ist ein deratig anspruchsvolles Tier vielleicht nicht das Richtige für dich...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Nein, weil die Rasse nicht vom FCI anerkannt ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Gleiches wie beim Kangal:

Was wollt ihr mit einem Akbas? Das ist ein grosser Herdenschutzhund, der nur von wenigen Menschen wirklich Artgerecht gehalten und erzogen werden kann.

Sucht euch einen Hund der zu euch und eurer Lebenssituation passt und nicht einen bei dem euch die Optik gefällt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen und habe selber ein Malinois

Meine Recherche hat dazu nichts ergeben.

Es gibt zwei Züchter von Kangals, die dem VDH angeschlossen sind.

Silanor  18.07.2022, 16:30

Die zweite züchtet nicht mehr, wenn wir dieselbe meinen. Die Züchtet glaube ich nur noch Flat coatet Retriever. Akbas Züchter gibt es in Deutschland aktuell glaube ich gar nicht. Nur vermehrer...

michi57319  18.07.2022, 17:47
@Silanor

Ah, ok. Ich war fix beim VDH auf der Seite und hatte es nachgesehen.

Silanor  18.07.2022, 17:48
@michi57319

Ja sie steht dort glaube ich auch noch drinnen aber da gab es meines Wissens nach seit Jahren keine würfe mehr von den Kangals🤷🏻‍♂️ zumindest findet man auf der Webseite nichts