Gibt es in der Wüste weniger Sauerstoff?

4 Antworten

Ich denke da ist genauso viel Sauerstoff, da dort ja auch nicht so viele Menschen und Tiere Leben, die den Sauerstoff verbrauchen. Außerdem verteilt sich der Sauerstoff ja auch mit den Winden und bei den meisten Wüsten liegen ja auch Savannen bzw. der Tropische Regenwald nicht so weit entfernt.

Der Sauerstoff ist dort noch dein kleinstes Problem ! Und du kannst in der wüste genau so atmen wir im normalen leben nur die Hitze macht es dir etwas schwerer !

LouisInTheHouse
Beitragsersteller

Und ist der Sauerstoffgehalt in der Wüste niedriger ?

mineralixx  22.01.2012, 11:40
@janfred1401

Den höchsten Sauerstoffgehalt pro Liter Luft (also volumenbezogen) hat ausgerechnet ein Wüstengebiet! Nämlich das Gebiet am Toten Meer in Jordanien/Israel. Das liegt an der dortigen Höhenlage bzw. dem daraus resultierenden Luftdruck.

Das der Wind überall weht, ist die Gas-Zusammensetzung der Luft überall praktisch gleich. Nur im Feuchtegehalt gibt es kleinere Unterschiede. ;-)

Der Wind sorgt dafürm das die gesamte Luft spätestens einmal im Monat rundum ausgetauscht wird.

Rheinflip  21.01.2012, 14:40

"Die bodennahen Schichten bis in etwa 90 km Höhe haben eine recht gleichförmige Zusammensetzung, weshalb dieser Abschnitt auch als Homosphäre bezeichnet wird. Was wir als Luft bezeichnen, besteht (in Volumen-Prozent) im Wesentlichen aus 78,084 % Stickstoff (N2), 20,946 % Sauerstoff (O2), Wasserdampf in wechselnder Konzentration" http://de.wikipedia.org/wiki/Erdatmosph%C3%A4re

In der Wüste gibt es genauso viel Sauerstoff wie in allen anderen Regionen.

Der Sauerstoffgehalt ist nur abhängig von der Höhe des Ortes über dem Meeresspiegel. In 3000m Höhe gibt es weniger Sauerstoff in der Luft. Und selbst dort wachsen mehr Pflanzen als in der Wüste. Dort fehlt ganz einfach das Wasser!

viele Grüße aus der Wüste in Juweil/Saudi Arabien

LouisInTheHouse
Beitragsersteller

Danke :)

janfred1401  21.01.2012, 14:35
@LouisInTheHouse

Hier ist aber neben dem Sauerstoff auch im Moment sehr viel Staub in der Luft - mittlerer Sandsturm!