Gibt es in der Bretagne Haie?

4 Antworten

Im Prinzip ja. Doch selten sagen diese im vorraus, wo sie sich denn als nächstes sehen lassen werden. Diesen Sommer gab es im Juni/August eine etwas ungewöhnlichere Anhäufung von RiesenHaien um die Glenaninseln. Sind aber vom Golf von Morbihan, wo du ja warst, doch etwas entfernt. Aber ich kann mich schon an Zeitungsberichte, meine letzten Sommer entsinnen, wo auch an der Atlantikküste einige Strände vorsorglich wegen Haiarlarm gesperrt waren.

Da die Bretagne viel vom Fischfang mit unterschiedlich großen Booten lebt, kannst du davon ausgehen, dass eventuelle Haie eher in deren Netzen landen als sich auf einen deutschen Touristen als willkmmenes Appetithäppchen zu stürzen.

Wenn du Haie sehen möchtest, eigentlich sind bei den Anlandungen der Fischerboote immer auch Katzenhaie irgendwo mit dabei. Die sind aber ungefährlich und außerdem noch schmackhaft für uns. In Cncarneau haben wir uns dies schon öfter angeschaut und dort auch, zugegebenermaßen, die einzigen echten Haie in den 23 Jahren, in denen wir hier teilweise lebten, gesehen

Hoffe dein Urlaub war mindestens so schön wie meiner. Und dass ich bei jedem Strandbesuch einen Hai gesehen habe, lag wohl daran, das auf dem Wellenbrett meiner Tochter ein äußerst gefährlicher weißer Hai abgebildet ist :-))

Wenn du das nächste Mal vor Ort ganz sicher sein willst, dann achte auf Zeitungsartikel oder Warnhinweise, auf denen steht requin pèlerin so heißt der Riesenhai auf frz.

Hier noch der LINK zum Zeitungsartikel von diesem Jahr. Er erklärt auch Hintergründe

http://www.ouest-france.fr/ofdernmin_-Bretagne.-Concentration-exceptionnelle-de-requins-pelerins-le-long-des-cotes_6346-2209538-fils-tous_filDMA.Htm

Strand Kervigen ohne Hai - (Urlaub, Frankreich, surfen) Klippen, auch kein Hai in Sicht - (Urlaub, Frankreich, surfen)

Ich war in diesem Sommer für zwei Wochen in Belle-ile-en mer, und bin ziemlich oft schwimmen gegangen. Einen Hai bin ich dort nie begegnet. Selbst Delfine, die man in den bretonsichen Gewässern immer wieder begegnet, habe ich dort nicht gesichtet.

Hallo,

es gibt in allen Meeren Haie, auch an der französischen Küste. Aber Haie sind ungefährlich, sie sind keine Killer, sie sind scheu, ängstlich, vorsichtig. Menschen und deren Fleisch passen überhaupt nicht zum Beute- und Fress-Schema von Haien. Ein Hai frisst keinen MENSCHEN. Natürlich sind in der Vergangenheit immer wieder Haiangriffe in Meeren von der Presse berichtet worden, aber nicht wahrheitsgemäß sondern aus Sensationsgier. Wenn man nach den Gründen sucht, so ergeben sich folgende Tatsachen: Beispielweise ist das Rote Meer überfischt, den Raubfischen bleibt zu wenig Beute, Haie finden zu wenig Nahrung. An den Stränden jedoch geht Lisalenchen mit einem verschlossenen Plastikbeutel, die sie sich am Frühstückstisch mit Brötchen gefüllt hat,, ins Wasser um mit dem Inhalt kleine, bunte Fische anzulocken um damit das Foto noch besser wirken zu lassen. Also kommen kleine, bunte Rifffische in Schwärmen. Haie wittern diese Fischbeute auf viele Kilometer und hoffen auf Fressen. Dabei aber ist dann Lisalenchen im Wege. Die Folge sind Haiangriffe. Oft enden diese Bisse tödlich, der Mensch verblutet wegen fehlender oder zu später Hilfe. Wer diese Mätzchen lässt, hat keine Haiangriffe zu befürchten. Also, Haie sind nicht gefährlich, ich selbst hatte schon über1000 Begegnungen. Schau mal www.tauchen-mit-klaus.de (Cuba)

Gruß Klaus

Merzherian  08.09.2013, 08:39

Schau doch mal unter meiner Antwort in den LINK, Zeitungsartikel von diesem Sommer aus der Ouest France mit einem wirklich informativen Artikel über die Haiforschung um die bretonische Küste und Erläuterung des diesjährigen Haiaufkommens. Nicht verdammend oder Sensations heischend.

Riesenhaie kann´s Antreffen, aber sie sind langsam und Faul, seine Speisekarte besteht nur aus Plankton

Auch ein paar Hammerhaien