Gibt es in der Bibel Zombies?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zombie kann man definieren als Mensch, "der scheinbar verstorben und wieder zum Leben erweckt worden ist und ähnlich einem Untoten oder Wiedergänger als ein seiner Seele beraubtes, willenloses Wesen umherwandert." (Quelle: Wikipedia)

In der Bibel ist nicht von Zombies die Rede, aber es wird von Totenerweckungen (Wiederbelebung eines toten Körpers) berichtet:

  • Berichte von Totenerweckungen sind bereits im Alten Testament zu finden: Elia erweckt einen Jungen, Elischa macht etwas ähnliches.
  • Im Neuen Testament wird von drei Totenerweckungen Jesu berichtet, nach der Auferstehung Jesu wurden Tote erweckt, aber auch von Petrus und Paulus werden Totenerweckungen berichtet.

Bei einer Totenerweckung handelt es sich um eine vorläufige Rückkehr ins irdische Leben, im Unterschied zur Auferstehung, welche einen Neuanfang bedeutet.

Zombies sind Untote. Jesus meinte zu einem, der seiner Einladung, ihm nachzufolgen, nicht nachkam: "Lass die Toten die Toten begraben" - Matthäus 8:22 In Gottes Augen sind alle, die nicht seinen Willen tun, tot. Wenn sie beginnen seinen Willen kennen zu lernen und danach handeln, werden sie lebendig.

In Matthäus 27,52 stehen Tote auf und spazieren durch die Stadt:

 52 und die Gräber taten sich auf und viele Leiber der entschlafenen Heiligen standen auf 53 und gingen aus den Gräbern nach seiner Auferstehung und kamen in die heilige Stadt und erschienen vielen.

https://www.bibleserver.com/LUT/Matth%C3%A4us27%2C52

Sacharja 14,12 Das aber wird die Plage sein, mit welcher der HERR alle Völker schlagen wird, die gegen Jerusalem Krieg geführt haben: ihr Fleisch wird verfaulen, während sie noch auf ihren Füßen stehen; ihre Augen werden verfaulen in ihren Höhlen, und ihre Zunge wird verfaulen in ihrem Mund.

13 Und es wird geschehen an jenem Tag, da wird eine große Verwirrung vom HERRN über sie kommen, sodass einer die Hand des anderen ergreifen und jeder gegen seinen Nächsten die Hand erheben wird.

15 Die gleiche Plage wird auch den Pferden, Maultieren, Kamelen und Eseln, ja, allem Vieh widerfahren, das in jenen Heerlagern sein wird.

Offenbarung 9, 6 Und in jenen Tagen werden die Menschen den Tod suchen und ihn nicht finden; und sie werden begehren zu sterben, und der Tod wird von ihnen fliehen.

Ich erinnere mich da an einen der an einem Lattengerüst abhing und zu Tode gefoltert wurde. Nach definitiver Feststellung des Exitus wurde der in ein Grab gesteckt. Dann soll der wieder aus seinem Grab gekrabbelt sein und als Untoter herumgewankt und Leute erschreckt haben. Finale Furioso der Geschichte ist das der Untote dann in den Himmel gefahren sein soll obwohl der gar keine Fahrkarte hatte.

The walking dead, "Jesus"- edition.