Gibt es in anderen Ländern auch so viele Dialekte?

10 Antworten

Klar gibt es auch dort Dialekte. England hat zahlreiche Dialekte - dazu muss man nur mal einen Nordengländer hören (und mit einem Engländer von der Südküste vergleichen). Ich habe zwei Kollegen aus Nordengland, die höre ich ab und an online, und habe die auch schon live getroffen. Auffällig ist vor allem, dass man in den folgenden Wörtern ein u hört (wie im Deutschen, "Bus"), nicht das a wie im "Standard" UK-English: bus, customer, couple, duck, up usw.

Frankreich hat sehr berühmte Dialekte, und was man im Norden spricht, "Schti", hat sogar für einen ganzen Film gereicht ("Willkommen bei den Schtis"). Ein Südfranzose tut sich im Norden eher schwer, dort sagt man u.a. "merschi" statt "merci". Scha va, merschi. :)

Und Südfranzösisch (Okzitanisch oder Languedoc) gilt mitunter als eigene Sprache (ist heute aber selten geworden, heute wird auch dort meist Standardfranzösisch benutzt). Nasale so wie im Norden mag man dort nicht, also ist "du pain, du vin et du raisin" dort eher "du peng, du veng et du raiseng". Die ganze Gegend Languedoc heißt ja "Sprache des Oc". Dort sagt man "oc" statt "oui".

In Spanien gelten Galizisch und Katalanisch oft als eigene Sprachen. Katalanisch hat einen eigenen Standard (und eine eigene Wikipedia-Variante). Galizisch ähnelt schon dem Portugiesischen. Baskisch ist überhaupt kein Spanisch, sondern ganz sicher eine eigene Sprache - die nicht mal entfernt verwandt mit Spanisch ist.
Areitz bat Biskaian da, ein Baum steht an der Biskaya (das ist baskisches Gebiet).
Vielleicht kommt das Wort "Zorro" (Fuchs) aus dem Baskischen, indogermanisch scheint es nicht zu sein, schon die Franzosen haben ein ganz anderes Wort (renard).

Zudem ist die Aussprache des Spanischen je nach Gegend sehr verschieden. Der Papst spricht ein deutliches südamerikanisches Spanisch (mit "Seseo"), da hört sogar ein Spanisch-Laie wie ich den Unterschied zum Madrid-Spanisch (mit den typischen "th" Lauten).

In Italien gibt es ebenfalls zahlreiche Dialekte, der Neapel-Dialekt gilt als "hart", dort gilt Norditalienisch als das sauberste Italienisch (aber auch dort gibt es Unterschiede, zudem gibt es dort rätoromanische Sprachen wie Friaulisch (600.000 Sprecher) oder Ladinisch (in Südtirol)). Zudem gibt es zahlreiche Sprecher der deutschen Sprache in Südtirol.

Sizilianisch hat griechische Einflüsse - und ich weiß von Leuten, die eigentlich einigermaßen Italienisch können, dass sie sich auf Sizilien schwer tun. Auch ist Sardisch (auf Sardinien) abweichend von Rom-Italienisch.

Schwedisch hat etliche hübsche Dialekte. Schonisch (ganz im Süden) hört man sofort heraus, dies klingt schon sehr "dänisch". In Falun spricht man noch einigermaßen normales Schwedisch, westlich des Siljan-Sees gibt es aber zusätzlich die Sprache "Älvdalisch". Ich habe selber ein Buch, welches von Schwedisch auf Älvdalisch übersetzt wurde. Älvdalisch ist auch dann weitgehend unverständlich, auch wenn man Schwedisch kann. Nicht mal das Wort für "Elch" ist ähnlich. Westlich des Siljan spricht man 3 Sprachen (Schwedisch, Älvdalisch und Südsamisch - eine finno-ugrische Sprache).

Auch hat Nordschweden eigene Dialekte. Im Süden heißt der Hering "sill", im Norden "strömming" (daher "surströmming", sur = sauer). Im Süden ist man "glad" (glücklich), im Norden aber "fäjjen".

Biber heißt normalerweise "bäver", aber in Richtung Siljan heißt er "bjur".
Wolf heißt normalerweise "varg", aber im Norden kann man auch "ulv" (> Ulvön) oder "ulver" hören. "Älgen" (der Elch) heißt im Älvdal "brindan".

Bild aus Rättvik/Schweden, der dortige Dialekt ist Nedansiljanmål:

Bild zum Beitrag

 - (Psychologie, Politik, Deutschland)

In Russland gibt es a) zahlenmäßig weniger Dialekte, b) sind diese Dialekte auch weniger stark verschieden voneinander als im Deutschen und machen auch Ausländern keine Schwierigkeiten. Und c) spricht die kaum noch jemand, es wird fast nur noch die Moskauer Aussprache verwendet.

siehe auch

https://en.wikipedia.org/wiki/Russian_dialects

Dialekte hängen nicht von Ländern ab, sondern von Sprachen. Alle Sprachen differenzieren sich in Dialekten. Interessant ist, dass gerade Sprachen mit sehr wenig Sprechern wie z.B. Rätoromanisch oder Ladinisch sich in besonders viele Dialekte aufteilen.

Dialekte gibt es in sämtlichen Sprachen, wenn man diese Sprachen erlernt kann einen das durchaus vor Probleme stellen! Gerade Spanisch ist da überhaupt nicht ohne...