"Gibt es im Osten eine Krise, die den reaktionären Geist dort nährt, oder hat sich die ganze Neurechte Gesellschaft dort hin verkrümelt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In den Ländern der ehemaligen DDR ist die Parteienbindung deutlich geringer als im Westen. Deswegen fallen die Ergebnisse dort deutlich extremer aus.

Hinzu kommt, dass sich viele Menschen im Osten immer noch als Deutsche zweiter Klasse empfinden.

So schlägt sich die Unzufriedenheit sehr viel deutlicher im politischen Stimmungsbild nieder.

Ca. 70% der Menschen im Osten Deutschlands haben keinen Bock auf Nazis. Das lässt doch hoffen und zeigt, dass sie eben noch nicht verloren sind.

Alerta an alle, die sich im Osten gegen die AfD wenden.

Es rächen sich die Fehler der Wiedervereinigung: die Treuhand, das Überstülpen der westdeutschen Verfassung und Verwaltung samt der Besetzung aller Führungspositionen im Osten durch Westdeutsche im Grunde bis zum heutigen Tage, usw.

Niemand im Osten erträgt mehr Belehrungen aus dem Westen und wenn man dann hört, was man zu tun und zu lassen hat, beispielsweise, dass man nicht AfD oder BSW sondern die in der BRD vor 1989 verwurzelten Parteien zu wählen habe, dann ruft das natürlich eine starke Gegenreaktion hervor.

Unholdi
Beitragsersteller

Du meinst sie sind bockig wie Kiddis??

Arminius100  24.08.2024, 19:19
@Unholdi

Ich glaube nicht, dass Sie die Verlusterfahrungen der Ostdeutschen nach der Wende nur ansatzweise begreifen können. Man muss zwar fairerweise sagen, dass die Wiedervereinigung nach dem Willen der Mehrheit im Osten damals schnell vonstatten gehen sollte, aber für die falsche Beurteilung einer Situation noch 35 Jahre später den Preis zu bezahlen, ist sicher nicht gerecht.

Die Westdeutschen sehen sich als die Norm an, an die sich die Ostdeutschen anzupassen haben . Sozialer Friede wird erst einziehen, wenn der Westen aufhört, die Ostdeutschen zu belehren und Unterschiede akzeptiert.

Unholdi
Beitragsersteller
@Arminius100

"Unterschiede"? Wir sollten und weniger auf die Unterschiede einlassen, letztlich verbindet mich mit einem kretischen Bauern mehr, als mit einem Deutschen, der den Mordbuben von Gestern hinter her läuft - ich hab Verwandte im Osten, die kommen mir alle sehr menschlich vor.

Ich glaube , die haben inzwischen einfach gemerkt, dass Kohl sie belogen hat , um es mal harmlos aus zu drücken

Warum sollen die also CDU wählen

und die haben vermutlich einen Kulturschock bekommen

als die zum Arbeiten im Westen waren und gesehen haben was da abgeht

Das möchten sie zu Hause verhindern

Unholdi
Beitragsersteller

Kohl hat gelogen - mit den blühenden Wiesen (die werden doch gerade vollgepflastert) dem hab ich damals nicht mehr geglaubt als dem Blüm mit seiner sicheren Rente - da wusste ich noch nicht, wie recht die beiden bekommen sollten.