Gibt es im Judentum eine hölle?

5 Antworten

Hallo janny31,

nein, im Judentum gibt es keine Hölle (jedenfalls nicht zu biblischer Zeit). Und auch im Christentum sollte es keine Hölle geben, da die Bibel diese gar nicht lehrt! Warum kann man da ganz sicher sein?

Das Wort Hölle steht zwar in vielen Bibelübersetzungen, doch es vermittelt einen ganz anderen Gedanken, als es die entsprechenden Wörter aus dem Urtext tun. Oftmals bedeuten diese Wörter nichts weiter als das Grab oder auch der ewige Tod. Daher hat die Höllenlehre keine echte biblische Grundlage!

Du kennst sicher die Hexenverbrennungen aus dem Mittelalter. Was denkst Du: Wenn Du damals gelebt hättest, wärst Du dann zu dem Scheiterhaufen gegangen, auf man damals die Hexen verbrannt hat? Hättest Du es als gerecht empfunden, dass man diese Frauen auf so grausame Weise tötet, vielleicht bloß, weil sie roten Haare hatten?

Bedenke bitte, dass das Leid dieser armen Frauen jeweils "nur" ein paar Minuten dauerte, bevor sie dann in den lodernden Flammen ihr Bewusstsein verloren und starben. Kannst Du Dir wirklich vorstellen, dass Gott noch viel Schlimmeres tut, indem er Millionen von Menschen sogar für immer diesen schrecklichen Qualen durch ein Meer von Flammen aussetzt?

Und welchen Sinn sollte diese Art der Bestrafung haben? Will Gott etwa seinen Rachedurst stillen? Rache wofür? Für ein sündiges Leben von 70 oder 80 Jahren? Warum sollte jemand für ein so kurzes Leben in Sünde für immer büßen? Lässt sich das mit Gottes Gerechtigkeit vereinbaren?

Außerdem: Welchen Sinn sollte eine Bestrafung machen, wenn von vornherein feststeht, dass sie ewig andauert und der Sünder somit gar keine Möglichkeit hat, Reue zu zeigen? Normalerweise ist der Sinn eine Strafe doch der, den Gesetzesübertreter zu einer Änderung seines Verhaltens zu bewegen. Das wäre aber bei einer Höllenstrafe gar nicht möglich!

Stelle Dir einmal folgendes vor: Du hast einen erwachsenen Sohn, den Du immer sehr geliebt hast. Eines Tages gerät er auf die schiefe Bahn und beginnt fortan, ein sehr schlechtes und gottloses Leben zu führen. Nun stirbt er plötzlich bei einem Unfall. Wie würdest Du bei dem Gedanken empfinden, wenn er tatsächlich für immer in der Hölle wäre? Könntest Du noch ruhig schlafen, wenn Du Dir vorstellst, wie er Tag und Nacht schlimmste Schmerzen ertragen muss und das für immer?

Hier ist noch eine Überlegung: Was würde man von einem Richter halten, wenn er die Todesstrafe eines Schwerverbrechers darin umwandeln würde, dass dieser jeden Tag in eine Folterkammer müsste, in der er von morgens bis abends schlimmsten Qualen ausgesetzt würde?

Wäre die Allgemeinheit mit so einem Urteil einverstanden, das (nebenbei bemerkt) durch kein Gesetz der Welt gedeckt wäre? Ganz sicher nicht! Ich bin davon überzeugt, dass viele den Richter als sadistisch und pervers bezeichnen würden.

Jetzt ziehe einmal von diesem Richter eine Parallele zu Gott, wenn er tatsächlich eine Hölle unterhalten würde: Die Qualen dort wären ja nicht "nur" für einige Jahre, sondern wie diese abscheuliche Lehre sagt, sogar für alle Ewigkeit! Ich frage mich, wie man sich eine solche Lehre erdenken bzw. sie noch immer befürworten kann!

Ich bitte Dich, Dir über diese Dinge einmal ernsthaft Gedanken zu machen und Dich zu fragen, ob sich die Höllenlehre tatsächlich mit dem barmherzigen und liebevollen Gott, der uns erschaffen hat, vereinbaren lässt!

LG Philipp

Nein, gibt's nicht.

Und konvertiere nicht zum Judentum.

Erstmal dauert die internationale Versien (orthodoxe Giyur) mindestens 4 Jahre, im Schnitt sogar 6 Jahre, und es kostet ziemlich viel Geld für Bücher und Lehrer. Auch must du hebräisch lesen können, denn alle Gebete sind auf hebräisch.

Mußt 100% koscher Leben und dir wird der ganze Tag vorgeschrieben, wie du zu leben hast.

Es melden sich jährlich bis zu 4000 Leute die konvertieren wollen, schaffen tun es jährlich nur etwa 30. Alle anderen geben vorher auf.

Ich hab fast 20 Jahre lang Konvertiten begleitet und jeder von ihnen hat den Sprung geschafft.

Aber konvertieren, nur weil das Judentum seit 4000 Jahren keine Hölle anzubieten hat, ist keine echte Option.

Ins ewige Leben kommen nur Juden und nichtjüdische Noachiden. Alle anderen bleiben ganz einfach tot.

Noachiden müssen nur 7 BasisGesetze einhalten, Juden 613. Inkl Untergruppen sind das aber, grob geschätzt, 200.000 Mitzwot.

Ich bin ein Ba'al teShuvah Jude. Als Jude geboren aber 50 Jahre lang säkular gelebt. Eines Tages entschloß ich mich, zu meinen Wurzeln zurück zu kehren. Es war ein sehr langer und sehr steiniger Weg für mich. Aber ich bereue keine Sekunde des Lernens und Lebens in den Gesetzen. Für mich ist das Ganze wie ein großes Abenteuer als heutiger Breslevi.

Heute lebe ich glücklich in Haifa, im orthodoxem Viertel.

Ach ja, ich war mal verheiratet. Will aber nicht nochmal. Einmal reicht. Das gibt mir als Rentner auch die Freiheit, an warmen Tagen fast jeden Tag zum Strand zu fahren, in der Sonne liegen oder im Wasser zu planschen.

Wenn du Fragen hast... Ani po (ich bin hier.)

Juden und Christen haben denselben Gott, Jahwe. Den Gott Abrahams, den Gott Israels und den Gott Jacobs. Nur glauben Juden nicht an Jesus Christus als den Herrn und Erlöser. Gerichtet werden jedoch beide entweder nach dem Gesetz oder nach dem Glauben. Da Gott wusste, dass sich kein Mensch zu 100% an das Gesetz halten bzw. sich das Heil verdienen kann, hat er sich in Jesus herabgestuft, um denjenigen die Ewigkeit und Gemeinschaft mit ihm zu ermöglichen, die das auch wirklich wollen.

Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengehe, sondern ewiges Leben erhalte.

An ihn glauben meint damit keinesfalls von ihm wissen. Das tun Satan und dessen Dämonen auch und die sind nicht erettet. An den Herrn Jesus Christus zu glauben, ist, zu ihm umzukehren, ihn als seinen Herrn und Erlöser anzunehmen und sein Vertrauen in ihn zu setzen💪🏼❤

Gott liebt dich! Er liebt dich so sehr, er wäre sogar gestorben, wärst du der Einzige gewesen, für den er hätte sterben müssen. Er hat deine Sünden auf sich genommen, weil er dich liebt und Gemeinschaft mit dir verbringen möchte. Alles, was du tun musst, ist, ihn anzunehmen✝️💗🙏🏼

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Ich glaube nicht, aber der Grund, warum wir nicht alle konvertieren ist derselbe, warum ich nicht glaube, dass der Himmel grün ist. Er ist es nunmal nicht, das ändert sich auch nicht, wenn ich es glaube. Die Tatsache, dass es eine Hölle gibt, und Jesus der Retter ist, verschwindet nicht, wenn wir nicht daran glauben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ein von Gott erretteter Christ

janny31
Fragesteller

Glaubst du alles was in der Bibel steht, rein aus Interesse

janny31
Fragesteller
@Anonymus423

Jeder wie er will, solange du es nicht anderen Leuten aufzwingst!

Anonymus423  24.05.2024, 12:37
@janny31

Ich will dir lediglich erklären, wie es ist. Im glauben geht es nicht um das was einem gefällt, sondern um die Wahrheit. Wir werden sehen, wer recht hat

Was du glaubst, oder der Jude glaubt, oder der Moslem, oder ein Alien glaubt entscheidet doch nicht darüber was tatsächlich ist.

Du kannst zum Buddhisten konvertieren, am Ende der Tage wird dich das erwarten was alle erwartet, unabhängig davon auf welcher "Seite" du bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wer sucht, der findet.