Gibt es im Islam eine Vergebung von Sünden wie es das im Christentum gibt?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann Tauba machen:

Wer ein Vergehen oder eine Sünde begangen hat und dies bereut, kann zwei Rak'a beten und Allah (t) um Vergebung bitten, die er auch erlangt, wenn seine Reue aufrichtig ist, d.h., dass er eventuell angerichteten Schaden wiedergutmacht und nicht rückfällig wird und auch nicht im Herzen Verlangen danach trägt, sein Vergehen zu wiederholen oder ein anderes zu begehen. Allah (t) sagt in Seinem Buch, dem Qur'an:
"Und diejenigen, die - wenn sie etwas Schändliches getan oder gegen sich gesündigt haben - Allahs gedenken und für ihre Sünden um Vergebung flehen; und wer vergibt die Sünden außer Allah? - und diejenigen, die nicht auf dem beharren, was sie wissentlich taten, für diese besteht ihr Lohn aus Vergebung von ihrem Herrn und aus Gärten, durch die Bäche fließen; darin werden sie ewig sein, und herrlich ist der Lohn der Wirkenden."

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, S. 137-138

ja man muss 100 mal am Tag einen Spruch sagen:

Sahih al-Bukhari 6405

-Der Gesandte Allahs (ﷺ) sagte: „Wer hundertmal am Tag sagt: ‚Subhan Allah wa bihamdihi‘, dem werden alle seine Sünden vergeben, selbst wenn sie so groß wären wie der Schaum des Meeres.“-

AlbaniyyahArlen  12.07.2024, 16:36

Müssen nicht. Das ist nur empfehlenswert.

Von Experte AlbaniyyahArlen bestätigt

Hadith 17, 40 Hadith Qudsi

O Meine Diener, ihr sündigt bei Nacht und bei Tag, und Ich vergebe alle Sünden, also sucht Vergebung bei Mir, und Ich werde euch vergeben.

Sure 39 Ayah 53

Sag: O Meine Diener, die ihr gegen euch selbst maßlos gewesen seid, verliert nicht die Hoffnung auf Allahs Barmherzigkeit. Gewiß, Allah vergibt die Sünden alle. Er ist ja der Allvergebende und Barmherzige.

Wir glauben nicht daran das ein einziger Mensch für die Sünden der Menschen gestorben sei

Sure 2 Ayah 35-37

Und Wir sagten: „O Ādam, bewohne du und deine Gattin den (Paradies)garten, und eßt von ihm reichlich, wo immer ihr wollt! Aber nähert euch nicht diesem Baum, sonst gehört ihr zu den Ungerechten!“

Doch Satan entfernte sie davon, und da vertrieb er sie aus dem, worin sie (an Glückseligkeit) gewesen waren. Wir sagten: „Geht fort! Einige von euch seien der anderen Feind. Und auf der Erde sollt ihr Aufenthalt und Nießbrauch auf Zeit haben.“

Da empfing Ādam von seinem Herrn Worte, und darauf nahm Er seine Reue an. Er ist ja der Reue-Annehmende und Barmherzige.

Als Muslime glauben wir daran das Jesus weder getötet noch gekreuzigt wurde sondern das er vor der Kreuzigung errettet wurde

Ja, auch im Islam gibt es die Vergebung der Sünden.

Allerdings geschieht dies im Islam direkt durch Allah und nicht durch einen göttlichen Vermittler wie Jesus Christus.

Dennoch gelten auch im Islam genau wie im Christentum bestimmte Voraussetzungen wie z.B Buße, Reue und Aufrichtigkeit, damit die Sünden tatsächlich vergeben werden können.

Im Islam wird nicht vergeben zumindest nicht einfach so. Sowohl in der Hölle als auch auf der Erde wird man bestraft.

Im Christentum wird einem das ganze Leben über verziehn da wir laut Jesus bereits mir Sünden geboren werden und wir oft dumme Sünden begehen ohne es zu merken.