Gibt es im deutschen überhaupt Wörter mit X?

8 Antworten

Wörter die mit "xeno-" anfangen.
Ist griechisch. xénos = Gast; Fremder

zB

  • Xe­no­kra­tie (Fremdherrschaft; Regierung eines Staates durch ein fremdes Herrscherhaus)
  • Xe­no­markt (Markt für internationale Bankgeschäfte in fremder Währung)

Dazu noch einige Eigennamen, und - wie du bereits sagtest - sehr viele Fachbegriffe aus dem Bereich der Wissenschaft.

Tatsächlich gibt es nicht viele Wörter im Deutschen, die mit "x" anfangen.

Ich bin kein Linguist und ich kenne den Fachbegriff nicht, aber mir hat mal ein Linguist-Student erklärt, dass jede Sprache Klänge hat, die typisch für sie sind, und solche, die es nicht sind.
Wegen der vielen Konsonanten klingt die deutsche Sprache für Fremde "hart". Englisch und Französisch zB haben eine stärker ausgeprägte Sprechmelodie.
Die Deutsche Sprache kennt eher "c" und "k" am Anfang der Sätze, vermutlich gibt es daher nicht so viele Wörter mit "x".

Bei den bisher genannten Links und auch bei

https://www.dict.cc/?s=xa*

bis

https://www.dict.cc/?s=xz*

finde ich keine Erbwörter (außer xy-*, siehe aber bei x-*), bei x-* wenigstens ein paar, aber keine eigenständigen (die ohne das x- davor keine sinnvolken Wörter sind).

Fremdwörter und eventuelle Lehnwörter (Xanten, Xaver) gibt es genug.

Woher ich das weiß:Recherche

Meyers Kompaktlexikon

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Deutsch, Buchstaben)