Gibt es ein Wort dafür, wenn 2 Wörter mit dem gleichen Buchstaben anfangen und dem gleichen (einen anderem) enden?
Also wie zum Beispiel :
TanZ - ToleranZ AugE -AmeisE
Ist das eine Form der Alliteration? Oder ist es nur eine Alliteration wenn die Anfangsbuchstaben gleich sind und bei den Endbuchstaben nennt man das anders? Oder gibt es dafür garkeinen Begriff?
Bin nicht so gut in Deutsch, hoff jemand weiß vielleicht Bescheid
3 Antworten
Ich würde dies als Sonderform der Alliteration bezeichnen, bspw.: "Besonders auffällig ist, dass die Alliteration nicht nur den Wortanfang betrifft, sondern auch das Wortende." - wenn Du für eine Analyse und Interpretation fragst, beschreibe auf jeden Fall die Wirkung dieses Mittels: Unterstützt das eine mögliche Harmonie? Oder wirkt es wie ein Korsett?
@Donald: Bei der Alliteration werden keine Silben, sondern Buchstaben bzw. Laute betrachtet. Milch macht müde Männer munter - ein ganzer Satz mit Alliteration, weil jedes Wort mit "m" anfängt. Es geht nicht um Silben. Beim Reim geht es jedoch um (End-)Silben: Tanz und kurz reimt sich natürlich nicht, nur weil der letzte Buchstabe gleich ist.
Mal abgesehen davon, dass deine Beispiele auch alle den gleichen Anfangsbuchstaben haben, wird das wohl auch als Alliteration gewertet:
Hund Land Trend, sollte eine Alliteration sein. Stilmittel sind eh immer Interpretationssache.
Keine Garantie dafür, aber mit einer Erklärung nach dem Muster kann mein deinen Gedanken begründen, damit sollte das aussreichen. Wie gesagt, rhetorische Stilmittel sind oft Interpretationssache
Bei den Anfangsbuchstaben ist es eine Alliteration. Bei den Endbuchstaben hast du einfach einen normalen Endreim.
Doch ist es, da sich die letzte betonte Silbe jeweils reimt. Eine Alliteration wird es nur genannt, wenn es bei der ersten Silbe vorkommt - nicht bei der letzten.
Schau dir mal die Antwort von lollefee an
Ja das war ja extra dachte es gäbe dafür einen speziellen Begriff, das heißt Alliteration ist es auch bei den endbuchstaben, das wusste ich nicht