Gibt es heutzutage überall in Deutschald Personalmangel?

7 Antworten

Das kommt auf die Firma an. Viele haben ja nur deswegen Personalmangel, weil sie keine fairen Löhner zahlen wollen, und die Arbeitsbedingungen schlecht sind. Kommissionierer 14,00 € die Stunde, da kannste auch keinen finden, der die Arbeit machen will, die schon ohnehin körperlich einiges abverlangt.

Natürlich nicht. Das hieße ja im Umkehrschluss, alle der über 2 Mio. Arbeitsuchenden wollen einfach nur nicht, obwohl sie sofort könnten. Das ist natürlich nicht der Fall.

Geh mal auf Jobsuche, so ganz ohne Ansprüche. Da verzweifelt man ganz schnell.

Beliebt ist ja auch der saudumme Spruch "Geh arbeiten!" wenn das Bürgergeld nicht reicht. Da geht mir jedes Mal das Messer in der Tasche auf.

Nein, nur da wo zuwenig bezahlt wird.

Nein. Bei meiner Wissenschaftlichen Studie bei der ich alle DAX40 Unternehmen untersuchte [WS 23/24] stellte sich heraus, dass nicht alle Unternehmen dieses Risiko haben.

Von den ausgewerteten DAX40 Unternehmen hatten nur ca 16 dieses Risiko in ihren Lageberichten geschrieben. Von den 16 gab es aber nur 2 die ein sehr hohes Risiko beschrieben. Die Restlichen haben dies als moderat gering oder hoch eingeschätzt.

Ein weiterer sehr oft vorkommendes Risiko war aber ein anderes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Pronomen sind: she/her

Kristall08  20.07.2024, 12:07
Bei meiner Wissenschaftlichen Studie

Du meinst, bei deiner Hausarbeit für die Hochschule? 😁

Warum müsst ihr immer so übertreiben?

Nein, denn wir haben gefühlte 80 Millionen Bundestrainer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich