gibt es heute noch Musikunterricht in der Schule wie gemeinsames Singen, auch im Kanon?

2 Antworten

Wir singen an sich relativ viel, sowohl klassisch als auch modern

Das gibt es immer noch bis in die Mittelstufe (ca. siebte / achte Klasse) und gehört auch zur Folklore und zur Allgemeinbildung. Bei uns wurden bis in die siebte Klasse sogar Noten aufs Vorsingen gemacht. Wir haben viele Lieder einstudiert von Volksliedern über manchen Kanon bis zu "99 Luftballons".

Erst ab der Oberstufe verlagert sich das Ganze in Richtung Musik-Theorie. Dann sind die Geschichte der Musik, Komponisten, Genres, die Entwicklung der heutigen Popmusik ausgehend von Bill Haley und Elvis Presley usw. die Schwerpunkte. Es kann zwar sein, dass man auch im Ensemble ein Stück einstudiert etwa für eine Schulfeier (wir haben mal "Wake Me Up When September Ends" einstudiert, war ziemlich gut), aber das sind dann eher so Ausnahmefälle, wo dann der Lehrer auch bewertet, ob jemand teamfähig ist und wie er sich in die Gruppe einbringt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung