Gibt es Hefe für Mandelmehl (Teig)?

2 Antworten

Beim Aufgehen des Teiges wird der Zucker bzw. die Stärke in CO2 und Alkohol "verwandelt". Im Mandelmehl ist beides aber nicht vorhanden. Sprich Hefe in einen solchen Teig zu geben wäre sinnlos, denn er könnte keinesfalls aufgehen und wäre vor allem so alleine nicht backfähig.

Wofür willst du denn so einen Teig haben?

Hallo FgidE

Ob du nur mit Mandelmehl einen Hefeteig herstellen kannst, glaube ich nicht- ich habe es jedenfalls noch nicht probiert

Wenn du z Bsp. Waffeln oder Kekse aus Mandelmehl herstellen möchtest, kannst du Guarkernmehl oder Johannisbrotkernmehl zur Bindung verwenden.

Ich habe hier einmal eine ganz gute Seite über Mandelmehl zum Backen gefunden:

https://www.ihr-wellness-magazin.de/essen/low-carb-rezepte/infos-mandelmehl-nussmehl.html

Vielleicht findest du hier noch ein paar hilfreiche Tipps.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung