Gibt es Hausmittel um Haare schneller wachsen zu lassen?

4 Antworten

Hallo anonym745,

gerne möchte ich die Frage für Interessierte neu aufgreifen, um einige Hausmittel dazu mit auf den Weg zu geben:

Das Haarwachstum ist genetisch festgelegt und lässt sich nicht beschleunigen. Durch stetige Zellerneuerungen wächst das Haar im Durchschnitt täglich um bis zu 0,3 Millimeter also rund 1 cm pro Monat.

Jedoch wird manchen Hausmitteln nachgesagt, dass sie die Haarwurzel stärken:

  • Brennnesselblätter
  • Zwiebelsaft
  • Essig
  • Rosmarinöl

Eine Kopfhautmassage mit einer Tinktur aus eingekochten Brennnesselblättern und Essig regt die Durchblutung an und kann die Aktivität der Haarfollikel kurzfristig anregen. Eine Mischung aus Zwiebelsaft, Branntweinessig und Honig ergibt ein sanftes Pflegeshampoo, das die Haarwurzeln kräftigt.

Auch eine Massage mit ätherischem Rosmarinöl soll die Durchblutung fördern und den Haarwurzeln etwas Gutes tun. Wissenschaftlich belegt ist diese Wirkung aber nicht.

Zudem kann man mit der richtigen Ernährung dafür sorgen, dass das Haar gesünder und kräftiger wird und länger in der Haarwurzel verweilt, um an Länge zuzulegen. https://www.regaine.de/haarausfall-frauen/duennes-haar-feines-haar-tipps

Alles Gute wünscht Martina vom Regaine ®Team

www.Regaine.de/pflichtangaben

Häufiger bürsten, um die Durchblutung anzuregen (nur leider werden die dann auch schneller fettig). Ansonsten Öl wie z.B. Kokosöl über Nacht vorm Duschen einwirken lassen

DampfLibelle749  10.03.2018, 13:59

Ich glaube nicht, dass man Öl mit Silikonen gleichsetzen kann, denn Öl hat Nährstoffe, die die Haare gut gebrauchen können, um gesund zu wachsen, abgesehen davon hab ich nicht gesagt, dass man sich die Haare jeden Tag mit Öl vollsprühen soll, denn ein oder zweimal in der Woche reicht vollkommen. Und dadurch, dass die Haare Nährstoffe aus dem Öl ziehen, wachsen sie schneller, nicht weil sie dann fettig sind (man sollte die nämlich auch nach dem Einwirken der Ölkur waschen und nicht mit Öl in den Haaren rumlaufen)

Andreas Schubert  09.03.2018, 15:50

Was bitte soll Kokosöl am Haarwachstum verändern? Es ist Öl (=Fett) und dazu auch noch eines der Öle, die Hautporen verstopfen . . . ergo könnte es noch eher passieren, dass irgendwann mal das Haarwachstum ins Stocken geraten kann, weil die Haut so verstopft ist, dass die Haarwurzeln Mühe haben, die Haare durch die Haut zu schieben . . . ähnlich wie das ja auch vorkommen kann, wenn man die Kopfhaut mit Slikonen, Polyquaternium & Co. verkleistert.

Es gelang auch nicht durch die Kopfhaut in den Organismus an Dein Erbgut und an die Zellteilung, um dort irgendwas bewirken zu können, dass die Haare schneller wachsen . . . zumal dann auch die Haut sichtbar schneller altern würde.

Wenn Du täglich Kokosöl (oder auch andere Öle) durch die Haare spülst, ist es ganz klar dass Du irgendwann das gefühl bekommst, sie wären ein bisserl schneller gewachsen . . . . denn sie hängen dann einfach mehr/länger durch weil durch das Öl die Spannkraft futsch ist.

Nein. Das Wachstum kann nicht beeinflusst werden. ^^

hallo40  07.03.2018, 20:52

genau...

Du musst dran ziehen und mit jedem Haar ein gutes Verhältnis aufbauen. Das ist wie mit Pflanzen sprechen die wachsen dann auch schneller.