Gibt es Handys mit Schaltern zum Komponentendeaktivieren.?

PS: Die Schalter stelle ich mir so vor. Nur unter der Rückseite vom Handy verbaut.

2 Antworten

Das lässt sich alles in der Software abstellen. In einem Handy ist physisch kein Platz, an die Komponenten einen Schalter anzubringen. Es gibt keine seriöse oder große Firma, die das macht. Also müsstest du, wenn es so was gibt, von einem unbekannten Hersteller ein Handy erwerben, was ich für keine gute Idee halte.

Wenn du 100% Sicherheit willst, dann kannst du kein Handy kaufen. Send halt Rauchsignale.

Benny354912
Fragesteller

Wenn es möglich wäre, physisch die Komponenten zu trennen, wäre kein Tracking möglich. Also hätte ich 100% Sicherheit, während ich es trenne. Aber Danke trotzdem.

Bananenmayo  24.04.2024, 21:21
@Benny354912

Wenn du Mikrofon, Kamera, GPS und Mobilfunk deaktivieren willst, wofür brauchst du dann ein Handy. Was für Funktionen bleiben dann noch?

Benny354912
Fragesteller
@Bananenmayo

Offline Spiele, Daten anschauen/kopieren/verschieben/löschen. Außerdem, wenn man z.B. BT oder WiFi wieder braucht, kann man es ja aktivieren. Sonst könnte man die Komponenten ja weg lassen. So sind sie ja da, nur aktiviert sie wirklich nur, wenn man sie brauch.

Jedes Handy hat doch die Möglichkeit dies per Touchscreen zu schalten.

Extra Schalter wären nur extra teuer und unnötiger Aufwand

Ich denke mal nur, das man 100% Sicherheit hat, nicht spioniert zu werden.

🤣😂ja klar

Benny354912
Fragesteller

Mit den kosten hast du wahrscheinlich recht, aber Google weiß, wenn du es denn erlaubt hast, immer genau wann du wo bist. Außerdem kann meines Wissens nach die Polizei jederzeit anhand der Telefon Nummer herausfinden, wo sich das Handy befinden. Falls GPS nicht funktioniert, können sie ein Ungefähren Standort herausfinden, indem sie gucken, welche Mobilfunk Masten in der nähe sind. Das ist zwar nicht schlimm, zumindest wenn man nicht gesucht wird, aber der Grund, warum es sowas geben sollte und es auch wahrscheinlich gibt.
Das sind Vermutungen und muss nicht korrekt sein, sonst würde ich nicht fragen. Aber Danke trotzdem.

NackterGerd  24.04.2024, 21:27
@Benny354912
Polizei jederzeit anhand der Telefon Nummer herausfinden, wo sich das Handy befinden.

Klar - und das kannst du natürlich nicht Abschalten

aber der Grund, warum es sowas geben sollte und es auch wahrscheinlich gibt.

Der Grund warum es dies gibt liegt an dem Handy selbst.

Das Handy hat immer Verbindung zu mehreren Sendemasten und muss darauf feststellen welche Zelle die beste ist.

Mit Schaltern erreichst du dabei rein Garnichts

Es sei denn, die schaltest es einfach aus.

Den Schalter hat jedes Handy 😜

Benny354912
Fragesteller
@NackterGerd

Die Komponente im Handy, die eine Verbindung zu Sendemasten Herstellt, würde physisch deaktiviert werden, ohne das man das Handy komplett ausschalten muss. So wäre das Tracking nicht möglich und man müsste "nur" auf ein paar Funktionen verzichten.

NackterGerd  24.04.2024, 23:18
@Benny354912
würde physisch deaktiviert werden, ohne das man das Handy komplett ausschalten muss

Was willst du abschalten.

Wenn das Handy eine Verbindung zum Mast hat ist es natürlich eindeutig ortbar.

Wenn die Verbindung getrennt wird, könnte es nicht empfangen also auch nicht klingeln. Ganz einfach.

GPS, WLAN, Bluetooth Lautstärke oder Mikrofon haben damit gar nichts zu tun.

Mit den Funktionen des Handy hat die Funkverbindung und damit die Ortung der richtigen Zelle nichts zu tun

Benny354912
Fragesteller
@NackterGerd

Ich glaube wir verstehen uns grad gegenseitig nicht.

Stell dir ein Handy vor ohne GPS, W-Lan, Bluetooth, Mikrofon, Kamera. Dann bleiben zwar nicht mehr viele Funktionen und die Hauptfunktion zu kommunizieren ist weg, aber z.B. offline Spiele wären immernoch möglich. Jetzt möchte ich ein Handy mit den Komponenten, nur das ich sie Physikalisch mit den Schaltern Deaktivieren kann. Sprich, die Verbindung zwischen den Komponenten und dem Handy selber trennen. Dann hat es doch was damit zutun oder nicht? Schließlich ist das Orten während man es deaktiviert unmöglich und zwar unabhängig von der Software, der man vielleicht nicht vertraut.

Es kann auch sein, dass ich dich falsch verstehe.

NackterGerd  25.04.2024, 23:44
@Benny354912
Stell dir ein Handy vor ohne GPS, W-Lan, Bluetooth, Mikrofon, Kamera. Dann bleiben zwar nicht mehr viele Funktionen und die Hauptfunktion zu kommunizieren ist weg,

Ja klar- das ist ein ganz normales Handy

Ohne GPS brauchst du ja nicht - nur um genaue Navigation mit Google Maps machen zu können

WLAN brauchst du auch nicht

Bluetooth ist eh nur kurze Verbindung in erster Linie für Kopfhörer

Mikrofon brauchst du natürlich nur während dem Telefonieren - ansonsten ist es ja eh off

Es sei denn du erlaubst einer App wie z.b. WhatsApp darauf zuzugreifen und telefonierst darüber oder nimmst Sprache auf.

Kamera ist Zwar praktisch aber brauchst du am Handy theoretisch nicht.

Aber dann bleiben noch ganz viele Funktionen

Du hast nach deiner Liste immernoch das Mobilfunknetz an und kannst darüber ins Internet.

Gibt also noch sehr viel dass du mit deinem Handy machen kannst

Eigentlich das meiste sogar was ich mit dem Handy täglich mache.

Aber darum geht es ja gar nicht.

Die Frage war doch nach ausspionieren und Orten

Ausspionieren kann man dich so natürlich genauso - du hast ja noch internet an

Und

Natürlich hat dein Handy auch über das Mobilfunknetz ohne Internet Verbindungen

Darüber kann man mehr oder weniger genau deinen Standort feststellen

Nutzt man übrigens auch für Notrufsystem z.b. im Auto.

Und ebenso im Bedarfsfall die Polizei

Aber selbst wenn du das internet ausschalten würdest bliebe immer noch das Mobilfunknetzt zum Orten

Im übrigen kannst du beim IPHONE sowieso KEIN Bluetooth abschalten.

Dort ist es immer an um verlorene Geräte wiederzufinden

Damit weiß Apple ganz genau wo du bist

Benny354912
Fragesteller
@NackterGerd

Okay, danke nochmals für deine Zeit.

Da ich kein Apple nutze, ist mir das mit dem Bluetooth neu.

Die Spionage war eher als Beispiel gedacht, wofür sowas genutzt wird/werden könnte. Außerdem wäre es auch mit Mobilfunk immer noch eingeschränkter. z.B. ist der Zugriff auf die Kamera nicht möglich.

Meine Frage war aber eigentlich, ob es sowas frei käuflich gibt(und wo), und nicht, wofür sowas gut sein könnte.

MFG

NackterGerd  01.05.2024, 14:19
@Benny354912

Wie erwähnt

Natürlich kannst du in jedem Normalen Handy, GPS, W-Lan, Datenverbindung und Mobilverbindung abschalten

Ansonsten must du js Kammera Mikrofon ... freigeben Ansonsten kann man auch nicht freigeben

Mit extra Schalter gibt es sowas natürlich nicht frei verkäuflich.

Wäre eh nur Ladenhüter und unnötig teuer