Gibt es gute Multivitamintabletten ohne Süssstoff?

3 Antworten

Ja jede Menge. Aber multivitamin Produkte sind zumindest teilweise immer Geldverschwendung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 13 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

gerstengras enthält mehr vitamine und mineralien als alles was du isst

etwa um den faktor 2000

vitamintabletten - enthalten aber keine elektronen
du brauchst schon auch lebendige nahrung

Die zum Schlucken, nicht zum Trinken?

Die dürften ja eigentlich keinen Zucker beinhalten, der hätte da ja keine Funktion.

horizon2024 
Beitragsersteller
 07.01.2025, 20:23

Zum Auflösen in Wasser. Haben Tabletten zum Schlucken Vorteile?

Tasha  07.01.2025, 20:26
@horizon2024

Na ja, vermutlich haben die weniger Zucker.

Allgemein hatte ich eine Studie im Kopf, bei der ein Langzeittest gemacht wurde mit Vitamintabletten und ohne und tendenziell die Menschen, die die Tabletten nahmen, etwas früher starben (wir reden hier aber von normalen Lebenszeiten, also sie starben alle im Alter, der Test ging meiner Erinnerung nach über 10 bis 15 Jahre). Fazit war für mich, dass Vitamintabletten isoliert nicht unbedingt Vorteile bringen, besser wäre es, Obst und Gemüse möglichst unverarbeitet zu essen, also auch nicht als Saft oder so, sondern so, dass man die volle Frucht isst.

Bei Bedarf (man kann nicht frische Lebensmittel essen oder hat Unverträglichkeiten) würde ich einen Bluttest beim Hausarzt anstreben und mir dann von dem sagen lassen, was ich genau ergänzen soll und wo ich das beziehe (tendenziell eher Apotheke als Drogerie). Und in welchen Mengen und wie (fettlösliche Vitamine mit etwas Fett einnehmen und nicht zu viel davon).