Parkettboden weniger gelb aussehen lassen, welches Licht?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Gluehbirne laesst den Rotteil von Farbe hervortreten, somit kann geschirmtes Licht im Gruenbereich dein grelles Gelb brechen.

Jeder Maler, der sein Bild bei kuenstlichem Licht erschaffen hat und damit nach draussen geht, ist als Lai erschrocken ueber den hohen Rotanteil, der bis zur Unwirklichkeit gereicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

zetra  08.02.2022, 14:38

Danke für den Stern.

Naja, da bräuchtest du dann kaltweißes Licht.

Je kälter die Farbtemperatur, desto blauer ist dass Licht. Je wärmer, desto gelber ist das Licht.

Und wenn dass Licht gelb ist, leuchtet auch der Boden mehr gelb. Mit bläulichem Licht dementsprechend anders herum.

FloppyIsBack666  16.02.2020, 01:27

aber blaues Licht ist schlecht für die Augen

Derzi  16.02.2020, 01:30
@FloppyIsBack666

Ah ja, wir sind alle Blind. Sonnenlicht ist kaltweiß (also bläulich). Der Fragesteller soll einfach ne neutralweiße Birne reinschrauben, dann sollte der Boden besser werden. Irgendwas um die 4000 Kelvin wäre wahrscheinlich gut.

ABER:

Wir empfinden kaltweißes Licht nicht als besonders angenehm. Mir persönlich wäre egal, wenn der Boden gelb leuchtet, lieber habe ich dass Raumlicht angenehm.

FloppyIsBack666  16.02.2020, 01:33
@Derzi

Sonnenlicht macht auch blind wenn Du in die Sonne schaust ... denk mal drüber nach ;) viel veränderung bekommt man mit Licht sowieso nicht .... es sei denn RGB

Derzi  16.02.2020, 01:37
@FloppyIsBack666

OOOkkkayyy... ;-)
Die Sonne macht nicht wegen der Farbtemperatur blind, wenn man hineinsieht. Dies liegt an der dichte der Photonen im Sonnenlicht, sprich die Stärke.

Und:

Wenn man die Farbtemperatur der Raumbeleuchtung ändert, lässt dies den ganzen Raum anders aussehen.

Kann man mit jeder Handykamera nachstellen, in dem man einfach den Farbabgleich manuell ändert, dann bekommt man einen, zugegeben, recht übertriebenen Eindruck was passiert wenn man die Farbtemperatur der Raumbeleuchtung verändert.

Derzi  16.02.2020, 01:41
@FloppyIsBack666

Na dass sind nun wirklich keine Fakten die man zitieren sollte.

Das Licht im blauen Wellenlängenbereich, das sie im Gegensatz zu Glühlampen verstärkt abstrahlen, scheint allerdings nicht unbedingt gut für unsere Augen zu sein.  In diese Richtung deutet inzwischen eine wachsende Anzahl wissenschaftlicher Studien. So haben Tierversuche etwa gezeigt, dass blaues Licht bei Ratten Sehzellen absterben lässt. Auf diesem Weg, so vermuten manche Forscher, könnte es auch beim Menschen im Lauf der Zeit zur Entwicklung verschiedener Augenerkrankungen wie der altersabhängigen Makuladegeneration beitragen, die unbehandelt zu starken Sehschäden bis hin zur Erblindung führt.

scheint allerdings nicht unbedingt....... In diese Richtung deutet...... so vermuten manche Forscher, könnte....

Sind keine Fakten, nur Vermutungen die irgendwelche Pseudoforscher für einen Artikel in einem Boulevard-FachZeitschriftchen von sich gegeben haben.

Wenn blaues Licht uns wirklich schaden würde, wären wir alle bereits blind. Seid Generationen...

FloppyIsBack666  16.02.2020, 01:45
@Derzi

nun sag schon endlich , dass blaues Licht für die Augen schädlich ist ... das merkt man auch am PC Monitor ... loooosss - sag das Jetzt !!!

Derzi  16.02.2020, 01:47
@FloppyIsBack666

Ok, es ist schädlich....

Für mein persönliches Wohlbefinden... ist ungemütlich.....

Für meine Augen.... NICHT!! ;-P

Kauf dir doch am besten eine LED.Lampe, mit verstellbaren Stufen in der Beleuchtung :)

Dann kannst du es dir so anpassen, wie deine Stimmungslage es gerade nötig hat.

Finde sowas eigentlich ganz praktisch, habe aber leider selbst noch keine Lampe in der Art.

Bei Spektrum der Wissenschaft wird neuerdings berichtet, dass die Farbtemperatur keine Rolle für das Wohlbefinden des Menschen spielt.

Die Abenddämmerung ist bläulich, wenn es kein Abendrot gibt. Wir sind also auf alles vorbereitet- Evolution

ich würde es mal mit neutralweiß (4.000 Kelvin) versuchen.

lg, Nicki