LED Lämpchen mit AC oder AC/DC?

1 Antwort

Eine Tischleuchte mit Halogenleuchtmittel arbeitet mit Wechselspannung (AC). Mit der AC/DC Led kannst Du nichts falsch machen. Nur wird dieses Ledleuchtmittel nicht sehr hell sein. Vielleicht zum lesen zu dunkel. Ist die Helligkeit in Lumen angegeben? Damit kannst Du relativ einfach verschiedene Leuchtmittel untereinander vergleiche.

FragenStellerN1
Fragesteller

Danke dir! Laut Beschreibung liefert sowohl die AC als auch die AC/DC Birne 100 Lumen.

Elektro77  07.01.2014, 20:48
@FragenStellerN1

Für Niederspannungshalogenlampen:

100 Lumen ist ca so hell wie eine 10W Halogenlampe

320 Lumen ist ca so hell wie eine 20W Halogenlampe

1000 Lumen ist ca so hell wie eine 50W Halogenlampe

FragenStellerN1
Fragesteller
@Elektro77

Okay, so wies aussieht sind 100 Lumen echt ziemlich dürftig, hatte vorher eine 25 Watt Birne drin. Ich denke 3 Watt würden gut langen, die liefern dort so 170 Lumen. Nur mit der Wechselspannung ist das sone Sache...nahezu alle Lämpchen bei eBay sind nur für Gleichspannung geeignet, hab da keine 3 Watt LED (für nen akzeptablen Preis) mit AC/DC Wahlmöglichkeit gesehen. Würde eine DC LED Lampe in einer Tischlampe funktionieren?

Elektro77  07.01.2014, 21:41
@FragenStellerN1

Die DC LED kann nur an Gleichspannung betrieben werden. Dann muss das Vorschaltgerät (Trafo) ausgetauscht werden.