Gibt es giftige Pilze die gut schmecken?

6 Antworten

Der Falten-Tintling ist jung essbar. Er enthält aber Coprin, das nur im Zusammenhang mit Alkoholkonsum giftig wirkt.

Ja, es gibt sogar sehr viele Giftpilze welche geschmacklich gut sind, darunter auch tödlich giftige Pilze. Dagegen gibt es Pilze, die potentiell essbar sind/ wären, da sie nicht giftig oder lediglich ungenießbar sind, aber schäußlich im Geschmack sind. Alleine am Geschmack, lassen sich giftige und ungiftige Pilze also keinesfalles voneinander unterscheiden und ebensowenig an ihrem Aussehen oder dem Geruch. Von "Kostproben" unbekannter Pilze, ist demnach dringlich abzuraten, da es tödlich enden kann, bei einigen Pilzen sogar bereits in sehr geringen Mengen (WENIGER als ein einziger Pilzfruchtkörper enthält eine für einen etwachsenen Menschen tödliche Menge an Gift!!).

Mfg

Silo123  22.12.2021, 14:37

Kleine Korrektur: es gibt tatsächlich Pilzgattungen,wo man nach Geschmack entscheiden kann ,ob giftig oder nich giftig- am bekanntesten dafür: die Täublinge, also Gattung Russula. (gilt aber auch nicht weltweit)

Aber das gilt halt NICHT für alle Gattungen: das gilt nicht für alle Gattungen. Und auch bei Täublingen nutzt diese Weisheit wenig, wenn man nicht in der Lager ist, einen Täubling sicher als solchen zu erkennen.

Lukulus161  22.12.2021, 02:10

Klasse Antwort !!

Trekkingnovice
Beitragsersteller

Danke für die Antwort genau sowas habe ich gesucht. Fand auch paar Youtubekommentare die das mal beiläufig erwähnt haben.

Nein.

Lukulus161  22.12.2021, 02:12

Gefähtliches Halbwissen !!

Rentner1955  22.12.2021, 02:19
@Lukulus161

Gefähtlich?Kenne keen Gefäht.Kennst du eene Gefäht?Wat is den dette?!!Autosattler??

Lukulus161  22.12.2021, 02:25
@Rentner1955

Sorry, aber das ist bei diesem Thema wohl eher sekundär. Es gibt aber sehr wohl Giftpilze, bei denen man meint, sie geniessen zu können, was ein fataler Fehler ist.

Ja, es gibt Pilze, die ganz lecker schmecken, aber giftig sind (hab ich gehört). - Aber frag mich nicht wie die heißen.

Der grüne Knollenblätterpilz soll sehr lecker sein. Und das ist gleichzeitig ungefähr der giftigste.

scatha  16.07.2022, 15:16

Kann ich kaum glauben, der stinkt nämlich ekelhaft !

Silo123  16.07.2022, 15:23
@scatha

Gestank empfindet jeder anders. Ich empfinde ihn übrigends auch nicht als unangenehm riechend