Gibt es Geräuschquellen in Alltag oder Verkehr, die für uns unhörbare Frequenzen emittieren die für Hunde oder andere Tiere wahrnehmbar sind?

2 Antworten

Die meisten Menschen können einen Marderschreck in Autos nicht hören. Außerdem gibt es für Hunde Spielzeug, das für uns Menschen unhörbar quietscht.

Klar gibt es die...

Ich merke das oftmals selbst, während meine Mitmenschen davon nichts merken...

Die horizontale Ablenkfrequenz bei Bildröhren war so ein Klassiker. Die liegt exakt bei 15,625 kHz. Hören aber viele Menschen nicht, die Geräte sind aber langsam aber sicher am Aussterben. Neue Technologien, neue Störquellen: Die Schaltnetzteile von so zahlreichen Elektrogeräten liegen normalerweise über der Hörschwelle des Menschen von 15-100kHz je nach Bauart des Gerätes. So manche Tiere dürften aber noch so um die 20kHz mitbekommen.

Dann Schaltfrequenzen von Wechelrichtern, gerade bei PV-Anlagen oder auch Elektroautos. In der Industrie wenn ein großer Drehstrommotor von einem Frequenzumrichter angefahren wird, gibt es oft Schaltfrequenzen, die einem in den Ohren pfeifen ;-)

Es geht aber auch unter dem hörbaren Spektrum: Die Flügel von Windrädern schwingen im Infraschall-Spektrum unter 16Hz bzw die Mischprodukte der Luftschwingungen verursachen das. Die Auswirkungen sind bisher weitgehend unerforscht...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung