Seltsames nächtliches Erlebnis. Was war das?

Könnte es vielleicht gar kein Tier, sonderen eine Drohne gewesen sein?

1 Antwort

Ich habe das auch schon gehört, dieses seltsame künstlich wirkende Geräusch, und dachte mir das ist vielleicht eine Fledermaus, die in tiefstem Fledermaus-Bass spricht, denn normalerweise hört man ihre Ultraschalllaute nicht.

Daoga  15.04.2024, 22:18

Noch eine Alternative, angeblich können auch ein paar große nachtaktive Insekten, vor allem Nachtfalter, Töne von sich geben, nämlich um Fledermäuse abzuwehren.

Avena
Fragesteller
@Daoga

Interessant, dass du das auch schon gehört hast. An eine Fledermaus hatte ich auch schon gedacht, v.a. weil wir hier Fledermäuse unter dem Dach haben. Aber die flitzen so schnell herum und fliegen nicht langsam und stoßen auch nirgendwo an.

Das mit den Falter ist ebenfalls interessant, wusste ich noch nicht.

Was hältst du von einer Drohne? Ich weiß nicht, ob es so kleine gibt.

Daoga  15.04.2024, 22:30
@Avena

Eine Drohne hättest Du bemerkt, die fliegen nicht lautlos und sind üblicherweise beleuchtet, damit sie dem Piloten nicht abhanden kommt, außerdem kenne ich das Geräusch schon aus Zeiten als es noch gar keine Drohnen gab. Auf die Insekten kam ich, weil ich gestern einen Maikäfer gefunden habe, leider fast tot.

Avena
Fragesteller
@Daoga

Okay. Du hast ja auch von einem seltsam künstlichen Geräusch geschrieben. Was ich gehört habe ist das Hintergrundgeräusch aus dem Link des Users Kugel. Aber ob das auch zur Fledermaus gehört muss ich erst noch herausfinden. Vielleicht hat "meine" Fledermaus einen Sender getragen, der das Geräusch verursachte. Alles recht seltsam.

Daoga  15.04.2024, 22:55
@Avena

Sender geben keine hörbaren Töne ab. Die müssen auf einer Frequenz funken wo sie nicht mit den Lauten der Tiere kollidieren.

Avena
Fragesteller
@Daoga

Ah ja. Vielen Dank. Das ist alles sehr interessant. Es wird wohl ein Rätsel bleiben...