Gibt es genügend Hilfsprogramme für Rechtsextremisten und AfDler, die aussteigen wollen?

2 Antworten

Für Rechtsextreme gibt es Angebote, mit Google auffindbar.

AfD-Fans oder -Mitglieder sind alleine deswegen ja nicht in einer schwierigen Situation und können jederzeit raus. Sehe da keinen Bedarf für ein extra Angebot.

Wedelschnecki
Beitragsersteller

Die AfD-Mitglieder leiden unter sozialer Isolation außerhalb der AfD-Bubble. Es sind sektenartige Strukturen.

swiss1  20.01.2024, 22:42
@Wedelschnecki

Du vermischst etwas. Dass viele Menschen AfD-ler total ausgrenzen, macht die AfD nicht zu einer Sekte. Denn die AfD hat meines Wissens keine sektenartigen Züge, welche beispielsweise einen Austritt massiv erschweren oder Ex-Mitglieder belästigen.
Man müsste sich eher fragen, weshalb so viele Menschen intolerant sind gegenüber einer zulässigen Meinungsäusserung.

Wedelschnecki
Beitragsersteller
@swiss1

Es geht um AfD-Parteimitglieder und nicht um den AfD-Wähler von nebenan.

Und doch: Es geht da sektenartig zu. Ausstieg wird schwer.

marga60rita  20.01.2024, 23:00
@Wedelschnecki

Ausstieg ist möglich, wir leben in einer Demokratie - was die Partei nicht vorlebt. Rückrat zeigen und raus. Da braucht es keine Extrabehandlung!
Vorher informieren wäre ratsam - als einfach irgendwo mitmachen.

CountDracula  20.01.2024, 22:40

Damit man da rauskommt, muss man es erst mal schaffen, sich von der Ideologie zu lösen. Das kann alleine schon schwierig sein, da Rechte viel mit Manipulation arbeiten.

Wedelschnecki
Beitragsersteller
@CountDracula

Außerdem haben Familie und Freunde sich eventuell längst abgewandt. Die verbliebenen Freunde stecken selbst alle in der AfD.

swiss1  21.01.2024, 00:37
@CountDracula

Erstens kann man aussteigen bzw. austreten, ohne seine Einstellung zu verändern. Genau wie Kirchenmitglieder auch nach einem Austritt ihren Glauben weiter leben können - wenn sie wollen.
Zweitens arbeitet jede Partei bis zu einem gewissen Grad mit Manipulation und dergleichen. Das ist bei einer CDU vielleicht weniger ausgeprägt als bei den Grünen, trotzdem…

CountDracula  21.01.2024, 00:38
@swiss1

Ich glaube schon, dass es so gemeint war, dass man dann auch die Einstellung ändert und nicht nur die Parteimitgliedschaft kündigt. Und wie Du jetzt von der AfD auf die Grünen kommst, ist mir schleierhaft.

Legion73  20.01.2024, 22:58
AfD-Fans oder -Mitglieder sind alleine deswegen ja nicht in einer schwierigen Situation und können jederzeit raus.

Natürlich Isolieren AfDler sich selbst durch ihre offensichtliche Unterstützung dieser rechtsextremen Partei und verlieren dadurch Freunde und den Kontakt zur Familie die das ais gutem Grund nicht nachvollziehen kann. Und nicht jeder hat dann noch die Möglichkeit einfach zurück zu gehen. Aber es braucht dafür nicht extra ein aussteigerprogramm da hast du schon Recht.