Gibt es geheime Verhandlungen in der deutschen Regierung, bei denen die Öffentlichkeit -auch Reporter ausgeschlossen werden?

5 Antworten

Natürlich gibt es vertrauliche Gespräche. Das ist auch in Unternehmen, Betrieben, Freundschaften und Partnerschaften üblich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Extensive Lebenserfahrung

Zwetschke0815  06.08.2024, 12:43

Das sind alles keine öffentlichen Institutionen .. ergo müssen die das auch nicht.
Die Regierung hingegen schon.

Asilida  06.08.2024, 12:47
@Zwetschke0815

Es gibt Sachverhalte (insbesondere wenn es um Sicherheit geht) bei denen es schädlich sein kann wenn alles öffentlich ist.

Muminpapa  06.08.2024, 12:48
@Zwetschke0815

Nein, es gibt Staatsgeheimnisse und viele Themen beispielsweise in der Verteidigungs- und Wirtschaftspolitik, die nicht an die Öffentlichkeit gehören. Häufig ist das so, wenn die Sicherheit des Landes gefährdet ist.

Zwetschke0815  06.08.2024, 13:01
@Muminpapa

Nochmal damit auch du es verstehst,
Wir sind der Chef der Regierung und nicht anders herum und jeder Chef hat das Recht zu erfahren was in seinem Unternehmen vorgeht.

Ausnahmslos alles hat öffentlich zu sein oder die Grundlagen einer Demokratie sind hier nicht gegeben.

Was davon zutrifft kannst du dir ja selbst aussuchen.

Natürlich.

Zum Beispiel die parlamentarische Kontrolle der Nachrichtendienste.

Gruß

Eragon

Natürlich. Eine Regierung die nur öffentlich diskutiert wäre eine Katastrophe.

Zwetschke0815  06.08.2024, 12:37

Die Regierung ist öffentlich, das heißt alles was eine Regierung macht oder bespricht hat öffentlich zu sein.
Der Bürger ist privat und nicht anders herum.

quadratbieger
Beitragsersteller
@Zwetschke0815

Auch an welchem Tag wie viele Panzer welchen Typs an die Ukraine geliefert werden?

Der Bürger ist privat und nicht anders herum.

Und warum fragt einen die Polizei bei einer Personenkontrolle nach dem weiteren Weg?

Zwetschke0815  06.08.2024, 12:41
@Muminpapa

Ich weiß dass es nicht so ist aber das sind die Grundlagen einer Demokratie.
Du wählst diese Leute schließlich also hast du auch das Recht zu wissen was diese Leute alles machen.

Die Regierung arbeitet für dich. Theoretisch.

Muminpapa  06.08.2024, 12:45
@Zwetschke0815

Du hast das Recht (gut) regiert zu werden. Einen Anspruch auf vollumfängliche Auskünfte kann ich nirgends ableiten.

Zwetschke0815  06.08.2024, 13:03
@Muminpapa

Was soll das für ein Recht sein? xD
Bitte beschäftige dich doch etwas mit dem Thema eh du auf eine Frage antwortest dessen Thema du nicht durchdrungen hast.

Alexander372  06.08.2024, 13:25
@Zwetschke0815

Du irrst dich. Nur weil wir die Regierung wählen, haben wir kein Recht alles zu wissen. So ein Staat würde nicht funktionieren. Kriminelle die über geheime Absprachen zwischen Polizei und Politik bescheid wissen, Terroristen und Russen die die Kommunikation zwischen BND und Bundesregierung lesen, etc. Eine Regierung hat vieles geheim zu halten und kein Mensch hat da ein Informationsrecht. Das würde den Bestand des Staates gefährden.

Die grundlegenden Entscheidungen werden nicht nur ohne Öffentlichkeit gefällt, sondern auch ohne das Parlament. Einer der ans Licht gekommenen Fälle war der im Vier-Augen-Gespräch zustandegekommene Deal zwischen Sigmar Gabriel und Vattenfall-Chef Josefsson, um den herum dann das passende konzernfreundliche Gesetz gestrickt wurde. Wer glaubt, Volksvertreter würden die Interessen des Volkes vertreten, sieht sich wieder einmal systematisch getäuscht:

https://www.energieverbraucher.de/de/lobbyismus__3226/NewsDetail__18146/

Ergänzung: Nach getaner Arbeit für die Energiekonzerne wurde "unser" ex-Umweltminister Sigmar Gabriel mit einem gutdotierten Aufsichtsratsposten u.a. bei Siemens Energy belohnt. Für Spitzenpolitiker ein durchaus üblicher Werdegang.