Gibt es Garantie bei Kleidung?
Wenn man online bestellt, das Kleidungsstück schlechte Qualität hat und es zerreißt? Kann man es zurückschicken wie als wäre es Elektronik, dass plötzlich den Geist aufgegeben hat?
4 Antworten
Man das nicht gefallende Kleidungsstück unter Gerbauchmachung vom Widerrufsrecht an den Händler zurücksenden.
Jedoch im selben Zustand, in welchem man es bekam.
Prinzipiell ja. Nur kann eben auch geprüft werden, ob tatsächlich eine Naht- oder Materialschwäche vorliegt oder ob sich ein Rissbild zeigt, was auf unsachgemäße Behandlung hinweist. Dann kann der Hersteller die Garantie ablehnen.
Ich habe so ein Fall gerade. 2 Hosen gekauft und beide sind zerissen. Der eine ging beim Anziehen kaputt. Und auch sonst bei manchen leichten Bewegungen hörte ich ein leises Zerreißen.
Ich hatte bisher noch nie Hosen zerstört, und erst recht nicht beim Anziehen. Ich würde das auf den dünnen Stoff und die schlechten Nähte zurückführen. Hersteller habe ich angeschrieben aber er weigert sich.
Kein Hersteller MUSS eine Garantie geben.
Eine Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers.
Gibt er von sich aus keine Garantie, gibt es keine.
Gibt er Garantie, kann er alleine die Bedingungen (Umfang, Dauer etc) selbst festlegen.
In Deinem Fall würde eher die Gewährleistung greifen.
Die ist gesetzlich vorgeschrieben. Dein Ansprechpartner ist dabei der Verkäufer.
Was für Beweise? Du reklamierst schriftlich, schickst ihm die Ware zu, und forderst Nachbesserung (was wohl nicht möglich ist), oder Neulieferung.
Bei einem Verkäufer im Ausland könnte es dabei schon schwierig bis unmöglich sein. Bei einem in DE eher nicht.
Wieso ist ein Händler im Ausland nicht davon betroffen oder was ist der Grund?
Garantie ist das Recht auf Nachbesserung vom Verkäufer.
Das hat nichts mit Gewährleistung oder dem Hersteller zu tun.
Es gibt keine Pauschalaussage, da dies jeder Verkäufer/Händler so handhaben kann, wie es ihm beliebt.
Garantie ist das Recht auf Nachbesserung vom Verkäufer.
Bei so einer Aussage gibt's nur eines. Setzen, sechs.
Enpfehlung: Besuche eine beliebige Habdelsschule - 1. Klasse BWL reicht schon. 🤷♂️
Wenn jeder Verkäufer es so handhabt wie er will, hat man also grundsätzlich keine Gewährleistung?
Du hast nach Garantie gefragt. Das ist KEINE Gewährleistung gem. BGB.
Ich frage, ob ich ein Kleidungsstück zurückgeben darf nach 5 Monaten, weil es viel zu leicht zerissen ist.
Lies mal Deine Frage ganz genau durch, denn genau DAS hast Du eben nicht gefragt.
Doch ich habe gefragt ob ich die Kleidung zurückschicken darf.
Leider verweigert der Händler die Gewährleistung ohne überhaupt Beweise gefordert zu haben.