Gibt es für männliche Christen Vorschriften, wie man sich kleiden soll?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bin weiblicher Christ und wenn ich Lust habe, zeige ich Haut.

Selbst in den Kirchen ist das weitestgehenst abgeschafft. Und wo Frauen dann immer noch bedeckt laufen müssen (in Rom war das der Fall zumindest vor 30 jahren im Dom...) war es so, dass auch die Männer lange Hosen tragen müssen.

Gute Frage.

Du hast als Christ Freiheiten.

Du sollst aber völlig überzeugt sein, das Richtige zu machen, wenn du deine Freiheiten benutzt.

Schau mal das:

Röm 14,5 Der eine hält einen Tag vor dem anderen, der andere aber hält jeden Tag ⟨gleich⟩. Jeder aber sei in seinem eigenen Sinn völlig überzeugt!
Ich weiß und bin überzeugt in dem Herrn Jesus, dass nichts an sich unrein ist; nur dem, der etwas als gemein ansieht, dem ist es unrein.

Ferner: Christen haben die Freiheiten, die andere nicht haben, doch ist immer die Frage, was nutzt, was man macht und wie wirkt es auf Andere:

Es ist nicht verboten, aber überleg mal, wie andere das sehen könnten: "Diese "Christin" zeigt ja auch bloß ihren Hintern, die ist ja auch nicht besser als die anderen - und die will Christ sein!!!". So könnten üble Nachreden entstehen.

Aber, es ist nicht verboten.

Das Thema wird sogar in der Bibel vielfältig behandelt.

Apg 24,16 Darum übe ich mich auch, allezeit ein Gewissen ohne Anstoß zu haben vor Gott und den Menschen.
Röm 14,13 Lasst uns nun nicht mehr einander richten, sondern haltet vielmehr das für recht, dem Bruder keinen Anstoß oder keinen Fallstrick zu bieten!
Röm 14,21 Es ist besser, du isst kein Fleisch und trinkst keinen Wein und tust nichts, woran dein Bruder Anstoß nimmt.
1Kor 8,9 Seht aber zu, dass nicht etwa diese eure Freiheit den Schwachen zum Anstoß wird!
1Kor 10,32 Seid unanstößig, sowohl für Juden als auch für Griechen als auch für die Gemeinde Gottes
2Kor 6,3 Und wir geben in keiner Sache irgendeinen Anstoß, damit der Dienst nicht verlästert wird
Phil 1,10 damit ihr prüft, worauf es ankommt, damit ihr lauter und unanstößig seid auf den Tag Christi
Phil 4,8 Endlich, liebe Brüder: alles, was wahr ist, was ehrbar, was gerecht, was rein, was liebenswert, was unanstößig ist, sei es irgendeine Tugend oder etwas Lobenswertes, darauf seid bedacht!
1Tim 2,9 Und genauso möchte ich, dass die Frauen sich verantwortungsbewusst und zurückhaltend schmücken und mit ihrer Kleidung keinen Anstoß erregen. Sie sollen nicht durch aufwändige Frisuren, Gold, Perlen oder kostspielige Gewänder auf sich aufmerksam machen
1Joh 2,10 Wer seinen Bruder liebt, bleibt im Licht, und kein Anstoß ⟨zur Sünde⟩ ist in ihm.
Es ist ja bekannt, dass weibliche Christen nicht viel Haut zeigen sollen.

Nö, ist mir nicht bekannt. Die Bibel nennt keine expliziten Kleidervorschriften. Christen sollten sich anständig kleiden, aber was »anständig« heißt, ist von Volk zu Volk bzw. von Kultur zu Kultur verschieden.

In jeder Kultur gibt es Regeln, die bestimmen, was anständige Kleidung ist und was nicht. Die haben z.T. praktische Gründe: Im heißen Regenwald ist Kleidung schlicht ungesund, deshalb laufen viele Völker da praktisch nackt rum (aber irgendetwas hat eine anständige Person auch da an, bei manchen Völkern ist das nur ne dünne Schnur um die Hüfte ;) ). In der Wüste ist es besser, gut vor der sengenden Sonne geschützt zu sein, entsprechend laufen Beduinen rum …

Es gibt Kirchen, die stellen die Regeln ihrer Kultur als verbindlich für die weltweite Christenheit dar. Das ist aber nicht biblisch zu begründen.

Für Christen gibt es überhaupt keine Vorschriften, garkeine, Christen sollen aus gerechter Gesinnung handeln. Wer sich provozierend kleidet , dort wo es nicht hingehört, könnte sich dem verweigern,. das Gewissen sagt es einem schon.

Die gibt es meines Wissens höchstens für den Besuch im Vatikan.

Da sind kurze Hosen bei Männern wie Frauen nicht gern gesehen.

Ansonsten gilt wohl die Sünde der Eitelkeit auch für Männer als Richtschnur - aber daran haben sich ja gerade Könige und Kirchenfürsten, gerade in der Renaissance, nicht gehalten mit ihren prunkvollen Gewändern.

Zu auffällige Kleidung: Beispielsweise ein Pelzmantel für Männer, sämtliches herumstolzieren wie ein eitler Pfau dürfte wohl unter Eitelkeit fallen und ist somit Sünde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen mit Gott und Christentum