Kreuzkette?

4 Antworten

Ob Christen etwas mit Kristallen tragen "dürfen" oder nicht, wird unterschiedlich bewertet.

Ich persönlich sehe da kein Problem. Wenn dir die Kette gefällt, dann trag sie als Zeichen dafür, dass du Christ bist. Gott hat auch Kristalle "geschaffen" - nur weil sie von anderen Menschen gewissermassen missbraucht wurden oder werden, sind sie dadurch nicht per se gefährlich (oder wie auch immer man das nennen soll). Sonst dürft man ja fast gar nichts mehr machen, ohne sich scheinbar Dämonen ins Haus zu holen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Natürlich darfst du ein Kreuz aus einem Kristall oder Edelstein tragen 😊🙏🏼

Es geht hierbei darum, diesen Materialien keine mystischen Zauberei nachzusagen.

lg 🙏🏼

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir müssen werden, wie die Kinder!

Wer sagt, dass du das nicht tragen darfst?

Hätte ich noch nie gehört, außerdem ist das Symbol ausschlaggebend, nicht das Material (meine Meinung)

Aber wenn dein Glaube damit hadert, dann lass es lieber sein meine Schwester 🙏✝️♥️

annie80  02.06.2024, 13:06

Doch, ich kenne solche Christen. Es hat damit zu tun, dass Kristallen in der Esoterik Mächte zugesprochen werden. Laut solcher Christen holt man sich also mit Kristallen Dämonen ins Haus.

SimonvonSirene  02.06.2024, 13:26
@annie80

Deshalb der Schlusssatz in meiner Antwort... man könnte aber in diesem Sinne auch von Schutzstein oder Magnet für Engel sprechen, denn wo Schatten, da ist auch Licht!

Firmian  08.06.2024, 23:41
@annie80

Dann würde man ja mittelbar bestätigen, dass man daran glaubt, dass Kristalle irgendwelche Energien hätten.

Christen dürfen auch Granderwasser trinken.

(Könnte höchstens sein, dass man Dritte verwirrt, siehe den Streit ums Götzenopferfleisch (1 Kor 8)

annie80  09.06.2024, 07:14
@Firmian
Dann würde man ja mittelbar bestätigen, dass man daran glaubt, dass Kristalle irgendwelche Energien hätten.

Ja genau. Aber negative.

Firmian  09.06.2024, 07:33
@annie80

Das halte ich für nicht minder esoterisch wie ihnen positive Energien zuzusprechen.

Kristalle in christlichen Bildern gab's schon lange, bevor es die heutige Esoterik gab.

annie80  09.06.2024, 17:06
@Firmian

Es hat halt damit zu tun, dass es auch Dämonen gibt und diese eine Macht haben. Und das würde ich nicht grundsätzlich abstreiten.

Ob sich diese in Kristallen befinden - wer weiß 🤷🏻‍♀️

Du willst ja dem Kristall keine Superkräfte zusprechen, also darfst Du es schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Firmian  09.06.2024, 08:55

Lustig fand ich mal die Aufschrift an einem Halbedelstein-Automaten an einer Autobahnraststätte; sinngemäß "Auch wenn Sie nicht dran glauben, schaden wird's ja sicher nicht". Oder so ähnlich.

Shoron  09.06.2024, 10:26
@Firmian

Doch leider wird es schon schaden.

Begründung:

Wenn man nicht an Gott glaubt, sondern sich anderen Götzen zuwendet, egal ob Edelsteine, Esoterik, Geld, Buddha, Allah, Sex, Zauberei, dann zieht es den Feind Gottes an, den Teufel.

Und der Satan hat nur ein Ziel - zu töten, zu stehlen und zu zerstören.

Das steht so in der Bibel und bedauerlicherweise mussten viele Menschen diese Erfahrung machen. Daher soll man vorsichtig sein, wem man seine Seele öffnet.